"Billich" will ich

Sanyo bringt die 99-EUR-Kamera Xacti S760 auf den Markt

2007-10-31 Normalerweise ist der Markt für Digitalkameras für unter 100 EUR fest in der Hand von Billiganbietern. Die Qualität solcher Modelle ist meist sehr zweifelhaft – doch Sanyo ist mit einer Markenkamera in diesem Preissegment vertreten. Die Ausstattung der neuen S760 kann sich – zu dem Preis – durchaus sehen lassen. Sie ist mit nur 22 mm Dicke nicht nur recht kompakt, sondern bietet neben sieben Megapixeln Auflösung auch ein optisches 3-fach-Zoom und einen 2,5 Zoll großen Monitor mit einer Auflösung von 150.000 Bildpunkten.  (Benjamin Kirchheim)

Sanyo Xacti S760 [Foto: Sanyo]Als besonderes Highlight in dieser Preisklasse ist eine Gesichtserkennungsfunktion integriert, die automatisch auf Gesichter scharf stellt. Daneben gibt es 13 Motivprogramme, davon eines mit "Anti-Verwackel"-Funktion, die die Empfindlichkeit auf bis zu rauschfreudige ISO 1.000 anhebt. Einen echten Bildstabilisator gibt es dagegen erwartungsgemäß nicht. Das Objektiv verfügt über einen 3-fachen optischen Zoom von auf KB umgerechnet 35 bis 106 mm und ist mit F2,8 im Weitwinkel und F4,9 am Teleende auch ähnlich lichtstark wie Objektive anderer Kompaktkameras. Fotos lassen sich mit dem 1/2,5 Zoll großen und 7,1 Megapixel auflösenden CCD-Sensor mit maximal 3.072 x 2.304 Bildpunkten aufnehmen, wobei die Verschlusszeiten von 8 Sekunden bis 1/1.500 Sekunde reichen. Sogar Videos in VGA-Auflösung und mit Ton können aufgezeichnet werden, die Bildrate beträgt hier 30 Bilder pro Sekunde.

Intern ist die Kamera mit einem 16 MBytes großen Speicher ausgestattet, der durch handelsübliche SD-Speicherkarten aufgerüstet werden kann. Benutzerfreundlich ist die Stromversorgung, denn die Kamera nimmt handelsübliche Batterien oder Akkus im AA/Mignon-Format auf. Die Auslieferung beginnt im November 2007 zu einem Preis von ca. 100 EUR, wobei die Kamera ausschließlich über Ringfoto-Fachhändler erhältlich ist.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.