Das Wandeln ist des Xactis Lust

Sanyo Xacti VPC-S3 kleiner und mit verbesserter Ausstattung

2004-05-08 In der neuen S3-Version verfügt die Xacti von Sanyo über eine schnellere Datenschnittstelle, einen größeren LC-Farbbildschirm, einen internen Bildspeicher – und über kleinere Abmessungen.  (Yvan Boeres)

   Sanyo Xacti VPC-S3EX [Foto: Sanyo]
 

Die Sanyo Xacti VPC-S3 (EX) tritt die Nachfolge der im Juli letzten Jahres auf den Markt gekommenen VPC-S1 (EX) an und bietet bei gleichen Eckdaten einige Änderungen in Größe, Funktion und Ausstattung. So bleibt die VPC-S3 weiterhin eine Kamera der 3-Megapixel-Klasse (mit Interpolation bis auf 6 Megapixel) mit 3-fach-Zoomoptik, 5-Punkt-Autofokus und 256-Feld-Matrixmessung, aber die S3 ist kleiner (91,3 x 61,5 x 30,8 mm) und leichter (140 g) als ihre Vorgängerin. Trotz Verkleinerung des Kameragehäuses ist der LCD-Monitor größer geworden; die Bildschirmdiagonale wächst von 1,6 auf 1,8 Zoll und die Bildschirmauflösung von 80.000 auf 85.000 Bildpunkte. Bei der S3 ist keine Speicherkarte mehr notwendig. Zwar ist immer noch ein Steckplatz für SecureDigital- und MultiMedia-Wechselspeicherkarten vorhanden, doch diese dienen nun zur optionalen Erweiterung des internen 16-MByte-Speichers. Die Datenschnittstelle wurde außerdem bei der S3 auf den schnelleren USB 2.0-Standard aufgerüstet und behält die Fähigkeit bei, das Bindeglied zwischen Kamera und Drucker beim PictBridge-Direktdruck zu stellen. Eine kleine Änderung gibt es noch beim Brennweitenbereich. Der Zoomfaktor ändert sich zwar nicht (3-fach), doch der Brennweitenbereich erstreckt sich nun von 37 bis 112 mm (KB-äquivalent).

Weitere Funktionen und Ausstattungsmerkmale der Sanyo VPC-S3 (EX), die zum größten Teil von der VPC-S1 (EX) schon bekannt sind, wären u. a. noch das digitale 4-fach-Zoom, die Serienbild- und Videoaufnahme-Funktion, die Stromversorgung wahlweise über 2 AA/Mignon-Zellen (Alkali-Einwegzellen oder NiMH-Hochleistungsakkus) oder über eine CR-V3-Lithium-Einwegzelle, der Selbstauslöser mit einstellbarer Vorlaufzeit (2 oder 10 s), die Schnellwiedergabe- und Schnelllösch-Funktion, der Lichtempfindlichkeitsbereich von ISO 50-200 sowie der automatische Weißabgleich mit vier Voreinstellungen. Sepia- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen weiß die S3 auch anzufertigen; ganz neu ist ein Super-Makro-Modus, der es erlaubt, sich bis zu 2 cm an das Motiv zu nähern. Sich der VPC-S3 (EX) nähern und sie sogar kaufen, kann man ab Mitte Mai im Handel; Sanyo setzt den Preis der S3 (das EX kennzeichnet die für den europäischen Markt bestimmte Version) mit rund 200 EUR an.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach