Prototyp auf der Photokina

SanDisk entwickelt SDXC-Karte mit einem Terabyte Kapazität

2016-09-20 Mit der 1 TB Extreme Pro SDXC stellt SanDisk den wohl kleinsten Prototypen auf der Photokina 2016 in Köln aus, der gleichzeitig eine so große Kapazität bietet. Der 2009 verabschiedete SDXC-Standard ist für bis zu zwei Terabyte ausgelegt und somit bald an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. 1.000 Gigabyte soll die neue SDXC-Karte fassen. Das mag für Fotos ziemlich überdimensioniert sein, für 4K-Videos ist es jedoch nicht so viel und angesichts dessen, dass Panasonic bis zur Olympia 2020 in Tokio 8K als Standard etablieren will, werden immer größere Speicherkapazitäten nötig. Noch vor 16 Jahren präsentierte SanDisk stolz eine 64 Megabyte große SD-Speicherkarte, womit sich die Speicherkapazität innerhalb von 16 Jahren ungefähr versechszehnfacht hat. Erst 2014 wurde eine SDXC-Speicherkarte mit 512 Gigabyte präsentiert. Wann die Speicherkarte erhältlich sein wird und was sie kosten soll, verriet SanDisk noch nicht.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Noch ist die SanDisk 1 TB Extreme Pro SD Card ein Prototyp. [Foto: SanDisk]

    Noch ist die SanDisk 1 TB Extreme Pro SD Card ein Prototyp. [Foto: SanDisk]

Noch vor 16 Jahren präsentierte SanDisk stolz eine 64 Megabyte große SD-Speicherkarte,

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.