Auf die Sprünge geholfen

SanDisk beschleunigt den Memory Stick auf 30 Megabytes/s

2008-06-06 Besonders bei digitalen Spiegelreflexkameras ist Schnelligkeit gefordert, und so greift der Fotograf doch meistens zur CF-Karte, selbst wenn bei Herstellern wie Sony noch ein weiterer Slot – in diesem Fall für einen Memory Stick – vorhanden ist. Aber was nützt die Speicherkarte, wenn sie in Profikameras mit dem Dauerfeuer bei Serienaufnahmen nicht mithalten kann oder die Datenübertragung an den PC Ewigkeiten dauert? Damit der Memory Stick wieder konkurrenzfähig wird, hat SanDisk in Zusammenarbeit mit Sony den Sprinter unter den MS-Speicherkarten entwickelt. Der SanDisk Extreme III Memory Stick PRO-HG Duo ist mit seiner Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 30 Megabytes (MB) pro Sekunde so schnell, dass er sogar so manche SD-Karte im Staub zurück lässt. Zum Vergleich: SanDisks Extreme III SDHC-Karte mit 8 GBytes (GB) bringt es auf 20 MBytes pro Sekunde.  (Daniela Schmid)

SanDisk Extreme III Memory Stick PRO-HG Duo 8 GB [Foto: SanDisk]Den Extreme III Memory Stick PRO-HG Duo gibt es ab Juni 2008 weltweit in den Kapazitäten 4 und 8 GB. Sie verfügen über SanDisks RescuePRO-Software, mit der gelöschte Bilder wieder hergestellt werden können, und sind wie alle Extreme-III-Karten bei extremen Temperaturen zwischen -25 und 85 °C einsetzbar. SanDisk gibt außerdem eine lebenslange Garantie auf die Karten. Der speziell für Sonys SLR-Kameras gedachte neue Memory Stick wurde anlässlich der PMA Australia 2008 Imaging Technology Show in Brisbane vorgestellt. Er wird ab Juni im Handel verfügbar sein. Eine Preisangabe in Euro liegt noch nicht vor, der Dollarpreis für 4 GB beträgt 90 US $, für 8 GB 150 US $.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmidhat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.