Porträtbrennweite

Samyang kündigt 85-mm-Vollformt-Objektiv für Sony-E-Mount an

2019-03-19 Der koreanische Objektivhersteller Samyang stellt mit der lichtstarken Festbrennweite AF 85 mm F1,4 FE sein zur Zeit sechstes Autofokus-Objektiv für Sony-Vollformat-Systemkameras vor. Das 85-mm-Objektiv reiht sich nahtlos in die bereits erhältlichen Brennweiten von 14, 24, 35 und 50 mm ein. Damit erweitert sich das Sortiment um ein gemäßigtes Teleobjektiv, was in der Porträt-Fotografie zur Höchstform auflaufen sollte.  (Harm-Diercks Gronewold)

85-mm-Brennweiten gehören umgangssprachlich zu den gemäßigten Teleobjektiven und kommen gelegentlich in der Tierfotografie zum Einsatz. Sehr oft hingegen nutzen aber Porträt-Fotografen diese Brennweite, da es kaum zu einer perspektivischen Stauchung kommt, dessen Resultate oft als "Pfannkuchengesichter" bezeichnet werden.

Das Samyang AF 85 mm F1,4 FE besitzt neben einem schnellen DLSM-Autofokusmotor (Dual Linear Sonic Motor) auch Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser und im Inneren geht es interessant weiter. Die elf Linsen des Objektivs sind in neun Gruppen angeordnet. Unter den Linsen befinden sich vier hochbrechende Linsen sowie eine mit niedriger Streuung. Mit dieser Kombination sollen Bildfehler wie chromatische Aberrationen und Randunschärfen vermindert werden. Mit der Verwendung dieser Linsenarten wurde auch die kompakte Bauform des AF 85 mm F1,4 ermöglicht. Das Bokeh soll durch den Einsatz einer Neun-Lamellen-Blende und einer Samyang-eigenen Linsenschleiftechnik besonders weich sein. 

Das Samyang AF 85 mm F1,4 FE soll laut dem Alleindistributor Walser GmbH ab Mai 2019 für etwa 650 Euro erhältlich sein. Vorbestellungen sind allerdings ab dem 22. März 2019 möglich.

 

Hersteller Samyang
Modell AF 85 mm F1.4 FE
Unverbindliche Preisempfehlung 649,00 €
Bajonettanschluss Sony E
Brennweite 85,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 11 Linsen in 8 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 900 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 88 x 100 mm
Objektivgewicht 568 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.