Fürs Auge und fürs Ohr

Samsung präsentiert Digimax-Digitalkamera mit eingebautem MP3-Player

2000-06-27 Während Fujfilm mit seiner FinePix 40i eher die obere Klasse der Digitalkameras vertritt, kommt Samsung mit einer VGA-Digitalkamera, die ebenfalls einen integrierten MP3-Player besitzt.  (Yvan Boeres)

   Samsung Digimax 35 MP3 [Foto: Samsung]
 

Mit ihrer Auflösung von 350.000 Pixeln ist die Samsung Digimax 35 MP3 der 2,4-Megapixel-Fujifilm FinePix 40i (siehe Meldung vom 08.06.2000) weit unterlegen, dafür ist die Samsung aber deutlich preisgünstiger, soll sie doch unter 500 DM kosten (der genaue Preis steht noch nicht fest). Das Objektiv der Digimax entspricht einem 35mm-Kleinbildobjektiv mit einer Lichtstärke von F1,8 und Fixfokussierung (Schärfebereich 10 cm bis unendlich). Die Bildgestaltung erfolgt ausschließlich über den optischen Realbildsucher; ein LCD-Farbbildschirm ist nicht vorhanden. Belichtung und Weißabgleich übernimmt die Kameraautomatik; lediglich der eingebaute Blitz läßt manuelle Eingriffe zu (erzwungener Aufhellblitz, Blitz aus). Neben Standbildern (bis zu 32 VGA-Aufnahmen auf dem kamerainternen 2-MByte-Speicher) ist die Digimax 35 MP3 auch in der Lage, kurze Videosequenzen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (Auflösung 320 x 240 Bildpunkte), respektive 15 Bildern pro Sekunde (in voller VGA-Auflösung) aufzunehmen.

Die Samsung Digimax 35 MP3 bietet alle Standard-MP3-Abspielfunktionen (Record, Erase, Play, Stop, FF, RW, Repeat one/all) und speichert Musik und Bilder (wenn der interne Bildspeicher nicht mehr reicht) auf die mitgelieferte 8-MByte-CompactFlash-Speicherkarte. Die Kommunikation mit einem PC erfolgt entweder über eine gewöhnliche RS-232c- oder über eine schnelle USB-Schnittstelle. Zwei handelsübliche AA-Zellen versorgen die Digimax mit dem nötigen Strom. Die Digimax 35 MP3 gibt es auch in einer Version ohne MP3-Player und eingeschränktem Lieferumfang (u. a. keine zusätzliche CompactFlash-Karte) und heißt dann schlicht Digimax 35. Beide Digimax 35-Kameras sollen Ende Juli in den Handel kommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach