Aus fürs Samsung NX-System in Deutschland

Samsung bestätigt Ausstieg aus dem Kamerageschäft

2015-11-19 Die Gerüchteküche brodelt schon länger über einen weltweiten oder europaweiten Rückzug von Samsung aus dem Kamerageschäft. Die inoffizielle Gewissheit zumindest für Deutschland hatten wir schon seit ein paar Tagen, nun ist es offiziell. Gegenüber dem fotoMagazin bestätigt Samsung Deutschland den Rückzug aus dem Kamerageschäft in Deutschland aufgrund der in letzter Zeit zurückgegangenen Nachfrage. Verkauf und Marketing der Fotoprodukte würden schrittweise auslaufen. Das ist sehr schade, hatte Samsung doch noch auf der Photokina 2014 mit der leistungsfähigen NX1 und zwei sehr hochwertigen Objektiven eine der interessantesten Messeneuheiten zu bieten. Samsung Deutschland erwähnt allerdings ausdrücklich, dass die Entscheidung nur den deutschen Markt betrifft. Aussagen oder Entscheidungen zu anderen Regionen stehen offenbar noch aus. Zumindest in Europa zählt der deutsche Kameramarkt allerdings zu den bedeutendsten, sodass ein Ausstieg aus ganz Europa damit wohl wahrscheinlicher wird.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Samsung NX1 mit 16-50 mm Objektiv: Die sehr leistungsfähige spiegellose Systemkamera war einer der Highlights auf der Photokina 2014. [Foto: MediaNord]

    Samsung NX1 mit 16-50 mm Objektiv: Die sehr leistungsfähige spiegellose Systemkamera war einer der Highlights auf der Photokina 2014. [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.