Individualist mit hohen Ansprüchen

Samsung SyncMaster S27B970D LED bietet innere und äußere Werte

2012-07-25 Schon auf den ersten Blick offenbart sich der Samsung SyncMaster S27B970D LED als mehr als nur irgendein Monitor. Das 27-Zoll-Display fällt durch seine elegant-minimalistische Aluminium-Optik mit dezent im Fußteller integrierten Anschlüssen auf. Samsung lässt es aber nicht nur bei einem schicken Äußeren bewenden, sondern gibt dem PLS-Panel (Plane Line Switching) auch die Möglichkeit zur Hardware-Kalibrierung und eine WQHD-Aufllösung von 2.560 x 1.440 Pixel mit auf den Weg.  (Daniela Schmid)

Samsung SynchMaster S27B970D LED [Foto: Samsung]

Die sogenannte Hardware Calibration Engine des SyncMasters S27B970D LED, die mit internem 16 Bit Processing und einer 16 Bit LUT (Look-Up Table) aufwarten kann, ist die Voraussetzung für professionelle Bildbearbeitung. Mit einem zusätzlich zu erwerbendem Farbmessgerät kann die Tonwertkurve exakt vermessen, justiert und direkt an der Hardware des Monitors eingestellt werden. Die PLS-Paneltechnologie wurde von Samsung auf Basis der In-Plane Switching-Methode entwickelt. Dabei befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche, was einen großen Betrachtungswinkel ermöglicht. PLS bietet eine bessere Transparenz und minimiert den Glitzereffekt der IPS-Panels. Außerdem verbrauchen PLS-Panels weniger Strom.

Neben dem futuristischen Äußeren des SyncMasters S27B970D LED denkt Samsung auch bei der Ausstattung an die Zukunft. Der Monitor ist mit einer MHL-Schnittstelle (Mobile High Definition Link) ausgestattet. Damit kann beispielsweise ein Android Smartphone an das Display angesteckt werden. Videodaten, Fotos oder andere Daten lassen sich so im Großformat über den 27-Zoll-Monitor betrachten. Ein angenehmer Nebeneffekt: Das Smartphone wird gleichzeitig aufgeladen. Audiodateien gibt der Monitor über zwei integrierte 7-Watt-Lautsprecher wieder. Eine Pivot-Funktion zum Betrachten von Fotos im Hochformat lässt der SyncMaster vermissen. Der SyncMaster S27B970D LED ist für 950 Euro im Handel erhältlich. Die weiteren technischen Details finden sich in der nachstehenden Tabelle.

Hersteller Samsung
Modell SyncMaster S27B970D LED
Diagonale 27'' (69 cm)
Panel-Technologie PLS
Hintergrundbeleuchtung LED
Seitenverhältnis 16:10
Pixelabstand 0,229 mm
Betrachtungswinkel horizontal: 178°, vertikal: 178°
Kontrastverhältnis 1.000:1
Leuchtstärke 250 cd/m²
Reaktionszeit 5 ms (Grau zu Grau)
k. A. (Schwarz zu Schwarz)
Farben 17 Mio.
Farbraum k. A.
Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel
Hardwarekalibrierbar ja
Farbmessgerät integriert nein
USB-Eingänge 1 x USB 2.0 High Speed
USB-Ausgänge 1 x USB 2.0 High Speed
HDMI-Anschluss Eingang: HDMI (Typ A), MHL, Version 1.4
Lookup-Table 16 Bit
Anschlüsse k. A.
Netzteil k. A., Leistungsaufnahme: 53 Watt (Energieeffizienzklasse B)
Abmessungen B x H x T 65 x 57 x 25 cm
Gewicht 7,90 kg
Höhenverstellung k. A.
Bildschirmneigung nein
Bildschirm schwenkbar (rechts/links) ja
Pivot-/Portrait-Funktion nein
Lautsprecher eingebaut k. A.
Mitgeliefertes Zubehör Kalibrationssoftware Samsung Natural Color Expert v2
Garantie/Service 24 Monate
Markteinführung Juli 2012
Preis (UVP) 950,00 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.