Die dritte Dimension

Samsung SyncMaster 2233RZ ermöglicht Bilddarstellung in 3D

2009-02-19 Natürlich sind es hauptsächlich die Gamer, die beim 2233RZ in Verzückung geraten. Die heutigen Computerspiele sind in 3D noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als im platten 2D. Aber auch in Forschung, Wissenschaft und Technik hat der 3D-SyncMaster von Samsung seine Vorteile. Konstruktionsdaten oder Molekülmodelle lassen sich beispielsweise realitätsnah abbilden. Und selbstverständlich kann man auch unbewegte Bilder in die dritte Dimension heben. Möglich wird dies durch die Verwendung einer NVIDIA 3D-Brille 3D Vision, der entsprechenden NVIDIA Grafikkarte und Windows Vista. Der Monitor alleine ist lediglich 3D Ready.  (Daniela Schmid)

Zu den entsprechenden Grafikkarten zählen die GeForce 8 Serie (8800GT oder höher), die GeForce 9 Serie (9600GT oder höher) oder die GTX2xx-Serie. Die hohe Bildwiederholfrequenz des 2233RZ von 120 Hz bildet die Grundlage für eine detailreiche 3D-Darstellung. Der Monitor kann so das 3D-Signal in je ein Bild für das linke und das rechte Auge mit einer Bildwiederholfrequenz von je 60 Hz zerlegen. Laut Samsung waren bisher lediglich 60 Hz insgesamt üblich. Für die Verwendung als "herkömmliches" Display verfügt der SyncMaster 2233RZ über einen Knopf, über den von 3D auf 2D umgeschaltet werden kann. Das Display, das 1.680 x 1.050 Bildpunkte auflöst, stellt Bilder im Seitenverhältnis 16:10 dar. Für die einwandfreie und verzerrungsfreie Darstellung von 4:3-Inhalten sorgt eine eigene Funktion. Der SyncMaster 2233RZ wird vermutlich ab Mitte März 2009 für rund 360 EUR verfügbar sein. Genauere technische Daten finden sich in folgender Tabelle:

SyncMaster 2233RZ [Foto: Samsung]
Hersteller Samsung
Modell SyncMaster 2233RZ
Panel-Technologie a-si TFT/TN
Bildschirmdiagonale (Zoll/cm) 22/55,8
Formfaktor 16:10
Pixelabstand (mm) 0,282
Betrachtungswinkel
horizontal und vertikal
170°/160°
Kontrastverhältnis 20.000:1 (dynamisch)
Leuchtstärke (cd/m²) 300
Reaktionszeit
(grey-to-grey/Schwarz-Weiß-Schwarz in ms)
3/- (3D-Modus), 5/- (2D-Modus)
Farben (Mio.) 16,7
Farbraum k. A.
Auflösung (opt.) 1.680 x 1.050 (systemeigen)
Anschlüsse DVI-D
USB k. A.
Leistung in Betrieb (Watt) 50
Abmessungen B x H x T (mm) 516,8 x 421,3 x 208,7
Gewicht (kg) 5,2
Höhenverstellung (mm) nein
Bildschirmneigung ja
Bildschirm drehbar (rechts/links) nein
Pivot-/Porträt-Funktion
(drehbar im UZS)
nein
Farbvarianten Schwarz
Hardwareseitige Kalibration (LUT)
Kalibrationssoftware
Farbmessgerät
Besonderheiten 3D Ready (Windows Vista (32 und 64 Bit, Grafikkarten: NVIDIA GeForce 8800GT oder höher 9600GT oder höher, GTX 2xx Serie; 3D-Brille: NVIDIA GeForce 3D Vision
3D zu 2D per Knopfdruck, Funktion für die korrekte Darstellung von 4:3-Inhalten
Extras
Garantie/Service 3 Jahre mit Vor-Ort-Service
Markteinführungstermin Mitte März 2009
Preisempfehlung (ca. EUR) 360

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.