Mobiler Lichtmacher

Rollei stellt universellen Systemblitz HS Freeze 1s vor

2022-09-14, aktualisiert 2023-03-22 Mit dem HS Freeze 1s erweitert Rollei das Produktsortiment um einen universellen Systemblitz mit hoher Leistung. Dank der breiten Kompatibilität lässt sich der HS Freeze 1s an Kameras von Fujifilm, Nikon, Canon, Panasonic und Olympus einsetzen. Lediglich für den Multi-Interface-Anschluss an Sony-Kameras war bislang ein zusätzlicher Adapter notwendig. Mit der Vorstellung einer dedizierten Multi Interface Variante des Blitzgeräts im März 2023 entfällt der Einsatz des Adapters.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Rollei HS Freeze 1s. [Foto: Rollei]

    Rollei HS Freeze 1s. [Foto: Rollei]

  • Bild Auf der Rückseite des HS Freeze 1s ist der Touchscreen untergebracht. [Foto: Rollei]

    Auf der Rückseite des HS Freeze 1s ist der Touchscreen untergebracht. [Foto: Rollei]

  • Bild Der Akku wird an der Gerätevorderseite einfach eingerastet. [Foto: Rollei]

    Der Akku wird an der Gerätevorderseite einfach eingerastet. [Foto: Rollei]

  • Bild Das seitliche Stativgewinde erlaubt eine einfache Montage. [Foto: Rollei]

    Das seitliche Stativgewinde erlaubt eine einfache Montage. [Foto: Rollei]

  • Bild Der abnehmbare Reflektor gehört zum Lieferumfang. [Foto: Rollei]

    Der abnehmbare Reflektor gehört zum Lieferumfang. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei HS Freeze 1s Lieferumfang. [Foto: Rollei]

    Rollei HS Freeze 1s Lieferumfang. [Foto: Rollei]

Update vom 22. März 2023: Rollei erweitert den HS Freeze 1s um eine Variante mit Multi-Interface-Blitzschuh. Bei dieser ist kein zusätzlicher Adapter für Sony-Kameras notwendig.

Rollei gibt die Leistung des HS Freeze 1s in Wattsekunden an, wie man es bei Studioblitzen so macht. Hier liefert der HS Freeze 1s 80 Wattsekunden, die sich in neun Blendenstufen verstellen lassen. Laut Rollei entspricht diese Leistung einer Leitzahl von etwa 60.

Neben dem universellen Blitzschuh besitzt der HS Freeze 1s einen integrierten 2,4 GHz Funkauslöser, der mit anderen Freeze Blitzgeräten und Rollei Funkfernauslösern kompatibel ist, dazu stehen 31 Kanäle und sechs Gruppen zur Verfügung. Zudem bietet der Blitz High Speed Synchronisation und Blitzen auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang. Der Blitz hat eine Abbrennzeit von 1/50.000 Sekunde und ist bei voller Entladung in 1,5 Sekunden wieder einsatzbereit.

Um die Einstellungen des HS Freeze 1s möglichst einfach zu gestalten, wurde ein 2,8 Zoll großer Touchscreen auf die Rückseite des Blitzes integriert. Ebenfalls integriert ist ein 1/4 Zoll Stativgewinde an der Seite des HS Freeze 1s. Zusätzlich gehört ein kleiner Standfuß zum Lieferumfang.

Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Polymer-Akku mit 1.600 mAh, der genug Strom für bis zu 450 Aufnahmen liefern soll. Neben dem Akku gehört auch eine Ladeschale, ein USB-C-Kabel, der bereits erwähnte Standfuß sowie eine Transporttasche und eine Reflektorkarte zum Lieferumfang.

Update 22-03-2023: Rollei stellt eine Variante des HS Freeze 1s mit Sony Multi Interface Blitzschuh vor. Bei dieser Variante ist der optionale Adapter nicht mehr zum korrekten Betrieb des Blitzgeräts notwendig. Besitzer des universellen Blitzschuh müssen allerdings auch weiterhin den Adapter nutzen, wenn der Blitz auf einer kompatiblen Sony funktionieren soll.

Neben dem optionalen Sony-Adapter ist weiteres Zubehör erhältlich. Dazu gehören aufsteckbare Lichtformer wie der HS Freeze 1s Softball für etwa 15 Euro, der weiches Licht erzeugt oder ein Zubehör-Set für knapp 20 Euro, das Farbfilter und einen Honeycomb-Filter (Wabenfilter) beinhaltet. Außerdem ist noch ein Bowens-S-Typ-Adapter für knapp 25 Euro zu haben, mit dem sich der HS Freeze 1s mit Bowens Lichtformern kombinieren lässt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.