Katalog-Erweiterung

Rollei stellt Lion Rock Gimbal M Kardankopf einzeln und im Set vor

2021-02-10 Die Lion Rock Stative und Stativköpfe werden in Deutschland exklusiv von Rollei vertrieben. Die Stative und Stativköpfe zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitung und den Anspruch an den Einsatz in der Profifotografie aus. Der vorgestellte Kardanstativkopf Gimbal Head M ist der "kleine Bruder" des bereits seit einiger Zeit erhältlichen Gimbal Head L.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Unterschied des Gimbal Head M zum Gimbal Heal L ist vor allem die Belastbarkeit. Während der Gimbal Head L mit bis zu 30 Kilogramm Gewicht seinen Dienst tut, ist der Gimbal Head M "nur" bis zu einem Gewicht von 10 Kilogramm belastbar. Das schlägt sich dann auch im Eigengewicht wieder, hier ist der Gimbal Head M mit etwas mehr als einem Kilogramm auch etwa 900 Gramm leichter als der große Bruder.

Bei der Ausstattung nehmen sich die beiden Gimbal-Heads nichts. Beide sind mit einer langen, zu Arca Swiss kompatiblen Stativplatte ausgestattet, die ein 1/4"- und 3/8"-Anschlussgewinde bereitstellt. Zudem sind die Schwenk- und Neigungsachse mit Gradeinteilungen versehen und eine Fluiddämpfung sorgt für weiche Schwenks. Dank feiner Einstellungsoptionen können schwere Kamera-Objektiv-Kombinationen leicht und präzise austariert werden, so dass Schwenken und Neigen möglichst leicht von der Hand gehen.

Der Gimbal Head M ist einzeln für etwa 600 Euro erhältlich und kostet zusammen mit dem Lion Rock Carbon M Stativ etwa 1.300 Euro. Zudem gibt es ein "Einführungsangebot", bei dem der Stativkopf nur etwa 300 Euro alleine beziehungsweise 800 Euro mit Stativ kostet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.