Photokina 2004

Rollei dr5100 alias Ricoh Caplio GX

2004-09-29 Bereits gestern hatten wir über die Rollei dk4010 berichtet, die auffallende Ähnlichkeiten mit der Kyocera Finecam M410R besitzt. Nun entdeckten wir auf dem Photokina-Messestand von Rollei einen weiteren "prominenten Doppelgänger". Bei der Rollei dr5100 können wir es uns nicht verkneifen, spontan an die Ricoh Caplio GX zu denken – so ähnlich sind sich die beiden Kameras in Bauform, Technik und Ausstattung. Demnach ist die Rollei dr5100 eine 5-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel-Zoomobjektiv (28-85 mm/F2,5-4,3 entspr. KB), ultrakurzer Nahgrenze von 1 cm, Mittenkontakt-Blitzschuh, SD/MMC-Steckplatz und 1,8"-LC-Farbbildschirm. Auch vom Funktions- und Einstellungsumfang (u.a. P/A/M-Modi, Lichtempfindlichkeitsstufen bis zu ISO 800) her sind beide Kameras praktisch identisch. Merke: Auch hier gibt es offenbar eine Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Traditionshersteller und dem Markenhersteller aus Fernost. Nichtsdestotrotz bekommt die Rollei dr5100 bei uns ein eigenes Datenblatt.  (Yvan Boeres)

  • Bild Rollei dr5100 [Foto: Rollei] [Foto: Foto: Rollei]

    Rollei dr5100 [Foto: Rollei] [Foto: Foto: Rollei]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach