Photokina 2004

Rollei dr5100 alias Ricoh Caplio GX

2004-09-29 Bereits gestern hatten wir über die Rollei dk4010 berichtet, die auffallende Ähnlichkeiten mit der Kyocera Finecam M410R besitzt. Nun entdeckten wir auf dem Photokina-Messestand von Rollei einen weiteren "prominenten Doppelgänger". Bei der Rollei dr5100 können wir es uns nicht verkneifen, spontan an die Ricoh Caplio GX zu denken – so ähnlich sind sich die beiden Kameras in Bauform, Technik und Ausstattung. Demnach ist die Rollei dr5100 eine 5-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel-Zoomobjektiv (28-85 mm/F2,5-4,3 entspr. KB), ultrakurzer Nahgrenze von 1 cm, Mittenkontakt-Blitzschuh, SD/MMC-Steckplatz und 1,8"-LC-Farbbildschirm. Auch vom Funktions- und Einstellungsumfang (u.a. P/A/M-Modi, Lichtempfindlichkeitsstufen bis zu ISO 800) her sind beide Kameras praktisch identisch. Merke: Auch hier gibt es offenbar eine Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Traditionshersteller und dem Markenhersteller aus Fernost. Nichtsdestotrotz bekommt die Rollei dr5100 bei uns ein eigenes Datenblatt.  (Yvan Boeres)

  • Bild Rollei dr5100 [Foto: Rollei] [Foto: Foto: Rollei]

    Rollei dr5100 [Foto: Rollei] [Foto: Foto: Rollei]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach