10-Megapixel-Flunder

Rollei bohrt die Auflösung der XS-8 mit der XS-10 auf

2008-06-30 Die Firma RCP-Technik, verantwortlich für Digitalkameras unter dem traditionsreichen Label Rollei, hat eine neue Kamera auf den Markt gebracht. Die XS-10 verfügt über einen 10-Megapixel-Sensor, wobei das Gehäuse mit 18,7 mm sehr flach ausfällt. Darin verbirgt sich ein Objektiv mit 3-fachem optischem Zoom von entspr. 34-102 mm Brennweite. Auf der Rückseite prangt ein 3 Zoll großes TFT-Breitbilddisplay, das mit seinen 230.000 Bildpunkten Auflösung auch als Sucher dient. Die Kamera bringt zahlreiche Motivprogramme mit, die sogar zwischen Männern und Frauen im Porträtmodus unterscheiden. Eine Gesichtserkennung ist dabei ebenso an Bord wie die Lächeln- und Blinzelerkennung. Auch Freunde von Panoramaaufnahmen kommen auf ihre Kosten, die Kamera bietet nicht nur eine Aufnahmeunterstützung dafür an, sondern setzt die Bilder auch gleich zusammen. Für rund 150 EUR ist die Kamera ab sofort im Handel erhältlich, weitere technische Details können unserem ausführlichen Datenblatt entnommen werden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Rollei XS-10 [Foto: Rollei]

    Rollei XS-10 [Foto: Rollei]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Momentan gibt es die aktuelle Version der HDR-Software für digitalkamera.de-Leser für 69,00 statt 99,00 Euro. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.