Rollei im Jungbrunnen

Rollei SLR-Digitalkamera d530 flex: 5 Megapixel für die d30 flex

2002-03-14 Rollei haucht der d30 flex-SLR-Digitalkamera neues Leben ein: Mit einem zeitgemäßem Fünf-Megapixel-Sensor ausgerüstet, soll der alten Lady eine Verjüngungskur spendiert werden.  (Yvan Boeres)

   Rollei d530 flex [Foto: Rollei]
 
Der Trend, bewährten Kameramodellen durch einen Sensor-Wechsel ein neues Leben einzuhauchen, ist bei den Digitalkamera-Herstellern beileibe nicht unüblich. Bei der d530 flex hat sich Rollei der d30 flex bedient, die trotz der Spiegelreflex-Konstruktion, 2,5" großem LCD-Farbbildschirm, Blitzschuh und hochwertigem Rollei-Objektiv (entspr. 40-120 mm/F2,8-4,0 bei Kleinbild) wegen ihrer niedrigen Auflösung von nur 1,5 Megapixeln kaum Käufer fand. Mit neuem Fünf-Megapixel-Sensor ausgerüstet und in Schwarz gekleidet soll die d530 flex die Gunst der Digitalfotografen neu erobern. Da die d30 flex schon sehr früh entwickelt (allerdings erst sehr viel später auf den Markt kam) und ausschließlich für professionelle Anwender vorgesehen war, besitzt auch die d530 flex noch einen Steckplatz für PCMCIA- bzw. PC-Card-Wechselspeicherkarten und eine SCSI-Schnittstelle. Mittlerweilen haben sich andere Standards bei den Speicherkarten und bei den Schnittstellen (USB oder Firewire) durchgesetzt, doch zumindest bei den Speicherkarten erweist sich der PC-Card-/PCMCIA-Standard nachträglich als vorteilhaft. So kann man mit einem entsprechenden Adapter alle gängigen Wechselspeicherkarten wie CompactFlash, SmartMedia, Memory Stick und MMC/SD in der Kamera betreiben. Eine nicht Hot-Plug-fähige SCSI-Schnittstelle wirkt allerdings im Jahre 2002 schon etwas kurios.

Die Stromversorgung der d30/d530 flex erfolgt über sechs AA/Mignon-Zellen, was ein entsprechend dimensioniertes Ladegerät voraussetzt. Die Kamera besitzt einige Einstellmöglichkeiten (Programmautomatik, Blendenautomatik); die Lichtempfindlichkeit ist jedoch auf ISO 100 festgelegt. Noch ist Rollei nicht sicher, ob die d530 flex tatsächlich auf den Markt kommt. Deshalb ist zum aktuellen Zeitpunkt weder ein Preis, noch ein Auslieferungszeitpunkt oder ein Lieferumfang bekannt. In England scheint man sich der Sache schon ein bisschen sicherer zu sein und kündigt einen Preis von rund 1.700 Pfund (rund 2.500 EUR) und eine Markteinführung für die zweite Jahreshälfte an. Wir werden unsere Besucher selbstverständlich über die Zukunftsaussichten der d530 flex auf dem Laufenden halten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach