Den Markt von unten aufrollen

Rollei Compactline 150 und Flexline 140 zum neuen Jahr

2009-01-06 Im Jahr 2008 hat Rollei nach eigenen Angaben im deutschen Kameramarkt mit 300.000 verkauften Digitalkameras einen Marktanteil von 5 % erreicht, der 2009 auf 8-10 % gesteigert werden soll. Erste Maßnahme ist die Umbenennung der Modellreihen in "Compactline", "Flexline" und "Sportsline". Von der Compactline wurden bereits kurz vor Weihnachten 2008 die zwei Modelle 80 und 100 vorgestellt, zum Februar 2009 folgen die Compactline 150 sowie die Flexline 140. Letztere ist im Slim-Format (19 mm Dicke) und einem kratzfesten Alugehäuse im Bicolor-Look gehalten. Ein weitwinkelstarkes 4fach-Zoomobjektiv von umgerechnet 30-120 mm Brennweite, 10 Megapixel Auflösung, 21 Motivprogramme samt Panoramafunktion und Gesichtserkennung sowie ein 3"-Bildschirm gehören zum Ausstattungsumfang der rund 200 EUR teuren Kamera. Die Compactline 150 beschreibt sich dagegen durch ein 5fach-Zoomobjektiv von 37-185 mm, 10 Megapixel, 2,7"-Bildschirm sowie 19 Motivprogramme mit Gesichtserkennung. Die 24 mm dicke Kamera soll 130 EUR kosten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Rollei FL-140 [Foto: Rollei]

    Rollei FL-140 [Foto: Rollei]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Die Aktion umfasst die Canon EOS R6 und sieben RF-Objektive sowie die autonome Kamera Canon PowerShot PX. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.