Erneute Funktionserweiterung

Ricoh veröffentlicht Firmware 2.20 für die GR Digital III

2010-10-08 Ricoh feilt beständig an der Kamerasoftware seiner Topmodelle, erneut bekommt die im August 2009 eingeführte GR Digital III nun ein funktionserweiterndes Firmwareupdate, das die Versionsnummer 2.20 trägt. Es beinhaltet zwei neue Bildeffekte: Hochkontrast-Schwarzweißfilm mit grober Körnung sowie Cross-Entwicklung mit einstellbarem Kontrast, Vignettierung und Farbgrundton. Beim manuellen Fokussieren ist mit der neuen Firmware auch ein Vergrößerungsfaktor von vierfach statt bisher nur zweifach wählbar. Außerdem lassen sich die gespeicherten "My Settings" löschen und die Tastenanpassungen (bspw. der ADJ.- und Fn-Taste) auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das Update steht ab sofort zum Download bereit und kann vom Benutzer eingespielt werden. Wer sich das anhand der englischsprachigen Anleitung nicht selbst zutraut, sollte den Ricoh-Service oder einen hilfsbereiten Händler um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh GR Digital III [Foto: Ricoh]

    Ricoh GR Digital III [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.