Lifting

Ricoh stellt Weitwinkel-Kompaktkamera Caplio R7 vor

2007-08-29 Als Nachfolgerin der Caplio R6 wartet die Caplio R7 ebenfalls mit einem ungewöhnlich weitwinkligen 7-fach-Zoomobjektiv auf, dessen Bildwinkel umgerechnet aufs Kleinbildformat einem 28-200mm-Objektiv entsprechen. Ebenfalls von der Vorgängerin übernommen wurde die automatische Gesichtserkennung, der optische Bildstabilisator via beweglichem Sensor und das flache Gehäuse. In der Caplio R7 steckt nun ein 8,15-Megapixel-CCD, der knapp eine Million Bildpunkte mehr an Auflösung bietet.  (Matthias Herrmannstorfer)

Ricoh Caplio R7 [Foto: Ricoh]Neu ist auch der Bildprozessor "Smooth Imaging Engine III", der bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen aufgenomme Bilder praktisch ohne Detailverlust entrauschen soll. Außerdem sorgt er laut Ricoh für eine noch naturgetreuere Farbdarstellung. Leichte Verbesserungen in der Bedienung umfassen die als Joystick ausgelegte Adjust-Taste, zwei Zoom-Geschwindigkeiten sowie Änderungen der Menüdarstellung. Menüs wie Bilder lassen sich auf einem 2,7" großen Flüssigkristallmonitor mit einer Auflösung von 230.000 Punkten betrachten. Lithium-Ionen-Akkus versorgen die Kamera mit Energie. Ein SD-Kartenslot lässt auch den Einsatz SDHC-kompatibler Speichermedien zu. Mit einem internen Speicher von 24 Megabytes ist dessen Kapazität gegenüber der R6 allerdings auf weniger als die Hälfte geschrumpft. Ab September 2007 soll die Ricoh Caplio R7 für rund 350 EUR bei den Händlern stehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach