DSLR-Zubehör

Ricoh stellt Positionsdaten-Empfänger Pentax O-GPS2 vor

2022-06-09 Das von Ricoh vorgestellte GPS-Modul Pentax O-GPS2 ist der Nachfolger des O-GPS1 und wurde für den Einsatz mit digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax entwickelt. Das GPS-Modul schreibt Standortdaten in die Metadaten der Aufnahme und bietet auch Funktionen, die das Verfolgen und Fotografieren von Himmelskörpern vereinfachen sowie weitere Funktionen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Ricoh O-GPS2. [Foto: Ricoh]

    Ricoh O-GPS2. [Foto: Ricoh]

  • Bild Ricoh O-GPS2. [Foto: Ricoh]

    Ricoh O-GPS2. [Foto: Ricoh]

  • Bild Ricoh Pentax O-GPS2 an der Pentax K3 III. [Foto: Ricoh]

    Ricoh Pentax O-GPS2 an der Pentax K3 III. [Foto: Ricoh]

Der O-GPS2 ist der Nachfolger des 2011 vorgestellten O-GPS1 und bietet dem Fotografen einiges an Funktionen mehr. So kann der Empfänger neben GPS-Signalen auch GLONASS, QZSS und Galileo empfangen und nutzen. Für den Einsatz muss der O-GPS2 nur auf eine kompatible Pentax-Spiegelreflexkamera geschoben werden und schon kann die Kamera Breiten- und Längengrade, Höhe, Weltzeit (UTC) und die Aufnahmerichtung in die Metadaten der Aufnahmen schreiben.

Zusätzlich kann der O-GPS2 mit dem Bildstabilisator-System der Kamera kombiniert werden. Dadurch stehen “fortschrittliche” und “einzigartige” Anwendungen zur Verfügung. Die einzige Anwendung, die Ricoh in der Pressemitteilung nennt, ist der Astrotracer. Mit diesem bewegt die Kamera anhand der Positionsdaten den Sensor der Kamera, so dass Bewegungen der Sterne ausgeglichen werden. Zusätzlich stehen ein elektronischer Kompass sowie eine einfache Navigation zur Verfügung.

Kompatibel sind die Kameras K-3 Mark III, KP, K-3, K-5II, K-5IIs, K-5, K-S2, K-S1, K-70, K-50, K-30, K-r, K-01, 645Z und 645D. Pentax gibt aber an, dass nicht alle Kameras alle Anwendungen des O-GPS2 nutzen können. Welche Modelle das sind, ist nicht bekannt.

Das O-GPS2 benötigt eine Batterie des Typs AAA (Mikro) zum Betrieb und ist 183 mm x 40 mm x 120 mm (Breite x Höhe x Tiefe) groß. Das Gewicht beträgt 52 Gramm ohne Batterie und 63 Gramm mit Batterie. Die Laufzeit der Batterie gibt Ricoh mit maximal 9 Stunden an, wenn ein Lithiumionen-Akku eingesetzt wird. Alle anderen Akkutypen erreichen maximal 5 Stunden Betriebsdauer. Das Pentax O-GPS2 ist ab Juni 2022 für knapp 250 Euro im Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.