Zeitreise

Ricoh kündigt digitale Ausführung seiner GR-Kameraserie an

2005-08-30 Alte Fotohasen können sich eventuell noch an die Ricoh GR1 erinnern, eine – für damalige Verhältnisse – extrem flache Kleinbild-Kompaktkamera, die unter Kennern vor allem wegen ihres hochwertigen Weitwinkel-Objektivs sehr beliebt bzw. begehrt war. Der GR1 folgten etliche Modellvarianten (GR1s, GR10, GR21 und GR1V), und während Ricoh das Schwestermodell R1 an Rollei lizenzierte (das hierzulande als "Prego Micron" verkauft wurde), behielt sich Ricoh bei der GR1 die Exklusivität vor. Nun will der japanische Konstrukteur eine Kompaktdigitalkamera in die Fußstapfen der GR-Serie treten lassen und hat offiziell für den 13. September eine entsprechende Vorstellung angekündigt. Die digitale GR könnte u. U. noch mindestens eine weitere Kompaktdigitalkamera im Gefolge haben, da seit einigen Tagen erste Abbildungen und Daten zu einer Caplio R3 im Internet kursieren. Wir werden natürlich zu gegebener Zeit über die Ricoh-Neuheiten berichten, und man darf gespannt sein, wie die Japaner das GR-Konzept ins Digitale umsetzen werden.  (Yvan Boeres)

  • Bild Ricoh GR1V [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

    Ricoh GR1V [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach