Zeitreise

Ricoh kündigt digitale Ausführung seiner GR-Kameraserie an

2005-08-30 Alte Fotohasen können sich eventuell noch an die Ricoh GR1 erinnern, eine – für damalige Verhältnisse – extrem flache Kleinbild-Kompaktkamera, die unter Kennern vor allem wegen ihres hochwertigen Weitwinkel-Objektivs sehr beliebt bzw. begehrt war. Der GR1 folgten etliche Modellvarianten (GR1s, GR10, GR21 und GR1V), und während Ricoh das Schwestermodell R1 an Rollei lizenzierte (das hierzulande als "Prego Micron" verkauft wurde), behielt sich Ricoh bei der GR1 die Exklusivität vor. Nun will der japanische Konstrukteur eine Kompaktdigitalkamera in die Fußstapfen der GR-Serie treten lassen und hat offiziell für den 13. September eine entsprechende Vorstellung angekündigt. Die digitale GR könnte u. U. noch mindestens eine weitere Kompaktdigitalkamera im Gefolge haben, da seit einigen Tagen erste Abbildungen und Daten zu einer Caplio R3 im Internet kursieren. Wir werden natürlich zu gegebener Zeit über die Ricoh-Neuheiten berichten, und man darf gespannt sein, wie die Japaner das GR-Konzept ins Digitale umsetzen werden.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach