Update

Ricoh erweitert den Funktionsumfang des GXR-Systems per Firmware

2011-08-31 Ricoh veröffentlicht ein Firmwareupdate für das flexible und gleichzeitig exotische GXR-Kamerasystem. Die neue Firmware 1.40 dient nicht etwa der Fehlerbehebung, sondern erweitert die Kamera-Modulkombinationen um einige neue Funktionen. Ricoh hat also auf die Fans der GXR-Kameras gehört, die sich viele der mit dem Update bereitgestellten Funktionen sehnlichst herbei gewünscht haben. Mit dem Update für die GXR-Module wird das manuelle Fokussieren erleichtert, der Blitz lässt sich in die Weißabgleichsmessung einbeziehen, es gibt zusätzliche Effekte und einiges mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

Ricoh GXR Basismodul [Foto: Ricoh]Für alle Kamera-Objektivmodul-Kombinationen werden folgende Funktionen der Kamera hinzugefügt: Die manuelle Fokussierungsgenauigkeit wird verbessert, indem visuell Kontraste oder Objektkanten verstärkt werden. Des Weiteren ist es nun möglich, den Ausschnitt der 4- beziehungsweise 8-fachen Lupenfunktion mit den Richtungstasten zu verschieben. Die "Auto-Resize-Zoomfunktion" kann nach dem Firmwareupdate mit den Seitenverhältnissen von 1:1, 3:2 und 16:9 benutzt werden und beim Einsatz des  manuellen Weißabgleichs kann der Blitz optional gezündet werden. Die ISO-Automatik wurde dahingehend verändert, dass der ISO-Wert im unteren und oberen Bereich festgesetzt werden kann. Im Segment der ISO-Einstellung wurde zusätzlich noch die Abstufung der der Schritte verändert, zusätzlich zu den bisherigen ISO-Werten sind nach dem Update die Einstellungen 250, 320, 500, 640, 1000, 1250, 2000 und 2500 möglich. Die Einstellung ISO-Lo ist hingegen nur den beiden A12-Modulen mit 28 und 50 mm vorbehalten. Die elektronische Ausrichthilfe kann nun auch bei der Benutzung des Selbstauslösers angezeigt werden und der Vignettierungseffekt kann für "Cross-Entwicklung" und "Spaßkamera-Effekt" in zwei Stufen zugeschaltet werden. Als neue Funktionen für die A12-Module 28 und 50 mm kommt die B- und T-Funktion hinzu, wobei "B" die Belichtung solange durchführt, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird. Bei Modus "T" hingegen wird die Belichtung nach 180 Sekunden beendet.

Das Firmwareupdate kann von der Ricoh-Website heruntergeladen werden und in Eigenregie durchgeführt werden. Firmwareupdates werden immer auf eigene Gefahr durchgeführt und so ist es empfehlenswert, die Updateanleitung exakt zu befolgen. Wer sich das Firmwareupdate nicht zutraut, der wendet sich an den Ricoh-Service oder einen Fotohändler seines Vertrauens.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.