Nachfolger der GR III Serie

Ricoh GR IV Premium-Kompaktkamera für Herbst 2025 angekündigt

2025-05-22 Die Ricoh GR IV übernimmt vollständig das Designkonzept der Vorgänger-Baureihe, die wiederum ihren Vorgängern sehr ähnelt. Zugunsten eines maximal flachen Gehäuses bleibt es beim fest verbauten Touchscreen. Der Bildsensor besitzt wieder Sensor-Shift-Bildstabilisierung, löst jetzt aber 26 Megapixel auf. Ein neues Objektiv und ein leistungsfähigerer Bildprozessor sollen für eine noch bessere Bildqualität sorgen. Neu ist ein 53 GByte großer, fest eingebauter Speicher, der bei Bedarf über MicroSD-Speicherkarten erweitert werden kann. Mit weiterhin nur FullHD-Video schafft die GR IV allerdings nicht den Sprung hin zu zeitgemäßen Videoauflösungen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Eine HDF-Version (Highlight Diffusion Filter) der neuen GR IV befindet sich als weiteres Modell derzeit ebenfalls in der Entwicklung. Die Markteinführung der Ricoh GR IV ist für Herbst 2025 geplant. Das HDF-Modell soll Ende 2025 auf den Markt kommen. Preise werden später bekanntgegeben.

Ricoh erwähnt auch, dass die Produktion der Ricoh GR III aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Komponenten schon im Juli 2025 eingestellt wird, die Produktion der GR IIIx (mit 40 mm Kleinbild-Brennweite) wird vorläufig noch fortgesetzt.

Weitere Details können Sie der Original-Pressemitteilung entnehmen, die wir hier eingebunden haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion