Ins rechte Licht gerückt

RGBLight von MediaChance

2001-02-26 Die kanadische Firma MediaChance bietet auf ihrer Homepage verschiedene Software-Lösungen für Digitalkamera-Besitzer. Darunter auch zwei Freeware-Programme, von denen zumindest eines sehr interessant ist.  (Mike Steffen)

   Software Media Chance RGBLight - Arbeitsoberfläche [Screenshot: MediaNord]
 
"RGBLight" erlaubt es mit den verschiedenen Lichtkanälen zu "spielen" und dadurch über simple Funktionen erstaunliche Effekte zu erzielen. Als Ausgangsprodukt der Bearbeitung sollen laut Hersteller drei gleiche Bilder geladen werden, die dann jeweils über die Software in drei Farbkanäle unterteilt dargestellt werden. Die Bilder lassen sich dann wiederum zurück auf ein Bild reduzieren. Ganz nach eigenem Geschmack kann man dabei die Intensität der einzelnen Farbkanäle regulieren, was zu ganz beeindruckenden "Regenbogen-Effekten" führt. Wir sind noch einen Schritt weitergegangen und haben zwei verschiedene Bilder auf die drei Kanäle verteilt und etwas an den "Reglern" herumprobiert. Und siehe da, es kommt zu sehr effektvollen "Montagen", die zwar durch die eingeschränkte Darstellung der Bilder (durch die Software) nicht wirklich beeinflussbar sind, aber dennoch positiv überraschende Ergebnisse in der Vollbilddarstellung liefern.

Weitere Programme warten bei MediaChance auf ihre Entdeckung. Wer mit seiner Digitalkamera noch etwas herumprobieren möchte, sollte sich unbedingt einmal die Software "Digital Camera Enhancer" anschauen. Sie optimiert vornehmlich Bilder die unter schlechten Lichtverhältnissen geschossen wurden. Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine Freeware.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach