Für Vieldrucker

Qimage Studio liest jetzt RAW-Dateien

2007-07-12 Zwar legen viele Hersteller von Druckern ihren Geräten ein Programm bei, mit dessen Hilfe u. a. der Ausdruck von mehreren Bildern auf einer Seite gelingt; keines ist aber so vielseitig wie Qimage. Die Software gibt es mittlerweile in der zweiten Generation und in den drei Varianten Lite, Professional und Studio; nur in Letzterer können seit der Version 2007.200 auch RAW Dateien der meisten Kameratypen geöffnet und weiterverarbeitet werden  (Dr. Bernd Schäbler)

Das Funktionsspektrum von Qimage ist beeindruckend, die Beschreibung füllt leicht – wie auf der Firmen-Homepage (siehe weiterführende Links) zu besichtigen – eine ganze Seite. Zur Vorbereitung für den Druck, aber auch für die ganz "normale" Bild-Weiterverarbeitung dienen: Bildvergrößerung bzw. -verkleinerung mit sehr gutem Interpolationsverfahren, Rauschunterdrückung, Berichtigung chromatischer Aberration (Farbsäume), Rote-Augen-Korrektur und Fleckenretuschierung, Bildschärfe einstellen, Bildbeschneidung, Bilder spiegeln und drehen (von JPEGs, ohne Qualitätseinbuße). Hinzu kommt ein beachtliches Arsenal von Spezialwerkzeugen zur Veränderung von wichtigen Bildparametern: Einstellung von Helligkeit, Kontrast und Schärfe (unscharf Maskieren), Tonkurven-Tool, Tonwertspreizung und Rauschunterdrückung. Diese Filter werden wie "Masken" separat von den Dateien gespeichert und können im Batchverfahren auf beliebig viele andere Dateien übertragen werden – das spart Festplattenplatz. Ebenfalls Platz sparend und Photopapiere optimal nutzend ist die Anordnung und der Ausdruck von mehreren Bilddateien auf einer Druckseite. Hierzu können anwählbare Druckmasken verwendet werden, die Bilder sind aber auch frei platzierbar. Die vorbereiteten Dateien werden in so genannten "Queues" gesammelt und an den Drucker geschickt, können aber auch in einer Slideshow präsentiert werden. Nicht nur für Profis interessant: Color Management ist in Qimage voll integriert, und Hinweise auf (kostenpflichtige) ICC-Profildateien für Kameras findet man auf der Website des Herstellers.

Qimage gibt es als 30-Tage-Demoversion für PC, für Intel OS X Mac (mit "Cross Over Mac 6.0") sowie für Linux. Die Version Lite kostet ca. 26 EUR, Professional ca. 36 EUR und Studio ca. 65 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach