Fernbedienung für Profis

Profoto stellt Blitzfernsteuerung Connect Pro für Sony vor

2022-12-14 Der schwedische Beleuchtungs-Profi Profoto erweitert die Blitzsteuerung Connect Pro um eine Sony-Variante. Das drahtlose AirX-Steuergerät ist eine dedizierte Steuereinheit mit TTL-Unterstützung. Neben der neuen Sony-Variante sind dedizierte Versionen für Canon, Nikon und Fujifilm erhältlich. Eine Leica Variante steht allerdings noch aus. Für andere Kamerahersteller ist Connect Pro auch ohne TTL-Option verfügbar. Die Fernbedienung hat eine Reichweite von bis zu 100 Metern und arbeitet mit stromsparender Bluetooth-Technologie.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Profoto Connect Pro. [Foto: Profoto]

    Profoto Connect Pro. [Foto: Profoto]

  • Bild Profoto Connect Pro. [Foto: Profoto]

    Profoto Connect Pro. [Foto: Profoto]

Die Connect Pro Steuereinheit bietet über hundert Kanäle mit jeweils sechs Gruppen. Drei Gruppen sind für die Verwendung mit dem TTL-Modus der Kamera vorgesehen. Die Stromversorgung der Einheit übernehmen AAA-Batterien oder Akkus. Wie viele Batterien notwendig sind, verrät Profoto leider nicht. Neben den Steuerfunktionen kann das Gerät Firmware-Updates auf alle Bluetooth-basierten Geräte mit AirX-Technologie übertragen.

Die Bedienung der Connect Pro Fernsteuerung kann entweder direkt über das intuitive Menü und den großen Bildschirm am Gerät erledigt werden oder über die kostenlose Profoto Control App. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Die Connect Pro Fernsteuerung ist mit TTL-Funktion für Canon, Nikon, Sony und Fujifilm für knapp 400 Euro erhältlich, eine Leica Version soll Anfang 2023 folgen. Auch ohne TTL-Funktion kostet Connect Pro knapp 400 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.