PIM auf Erfolgskurs

Print Image Matching-Technologie von weiteren Firmen unterstützt

2001-11-19 Epsons Print Image Matching-Technologie (PIM) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nachdem sich bereits ein Dutzend namhafter Digitalkamerahersteller der neuen Technologie zur farbtreuen Wiedergabe von Digitalkamerabildern auf Druckern angenommen haben, konnte Epson vor einigen Tagen nun auch zahlreiche Software-Hersteller zur Adoption des neuen Standards (kann man spätestens jetzt so bezeichnen) bewegen.  (Yvan Boeres)

   Logo der Epson Print Image Matching-Technologie [Foto: Epson]
 
Dazu gehören u. a. die Firmen ArcSoft, MGI und Ulead, die auf dem Softwaremarkt beileibe keine Unbekannten sind. Der Hersteller ArcSoft, dessen Software PhotoImpression und Videoimpression zahlreichen Digitalkameras beiliegen, will mit dem demnächst erscheinenden Druckprogramm PhotoPrinter 4.0 als erster eine Anwendung mit PIM-Unterstützung auf den Markt bringen. MGI und Ulead sollen kurz danach folgen.

Auch unter den Kameraherstellern gibt es einen Neuzugang: JVC hat sich ebenfalls entschieden, die PIM-Technologie in zukünftigen Produkten einzusetzen. Das lässt auch Hoffnung aufkommen, dass JVC bei den Digitalkameras noch nicht sein letztes Wort gesprochen hat. Seit der im Oktober 2000 eingeführten 3,3 Megapixel-Kamera GC-X3 hat man im Digitalkamerabereich von JVC kaum noch was gehört.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Die Jinbei Halloween-Deals sind da!

Die Jinbei Halloween-Deals sind da!

Jetzt haben Sie haben die Möglichkeit bis zu 46 % bei Lichttechnik und dem passenden Zubehör zu sparen. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach