Giga(n)tomanie

Pretec zeigt CompactFlash-Karten mit bis zu drei Gigabyte

2002-12-18 Es kommt wieder Bewegung in den Wechselspeicherkarten-Markt. Während die einen Speicherkarten in der Größe schrumpfen (siehe unsere Meldung vom 18. November), nimmt bei anderen Speicherkarten die Kapazität zu. So hat der Speicherhersteller Pretec Electronics Corp. auf der Computer-Fachmesse Comdex in Las Vegas neue Speicherkarten im CompactFlash-Format mit Kapazitäten von 1,5 sowie 2 und 3 GByte vorgestellt.  (Yvan Boeres)

Pretec CompactFlash-Karten [Foto: Pretec]
  
  
Die Karten, die es von Pretec auch in so genannter "Industrial/Military Grade"-Ausführung gibt, kommen in verschiedenen Formfaktoren (Typ II für die 1,5 und 3 GByte-Karte; Typ I für die 2 GByte-Karte). Muster der 1,5 GByte-Karte sind ab sofort erhältlich; die 2- und 3-GByte-Modelle sollen als Musterexemplare (geringe Mengen) zu Preisen von bis zu 2.500 US-Dollar (für die 3 GByte-Karte) noch bis zum Ende des Jahres verfügbar sein. Wann die Massenproduktion für die Karten anfängt und mit welchen Endverbraucher-Preisen man rechnen muss, ist derzeit noch nicht bekannt. Fest steht jedenfalls, dass mit Pretecs Ankündigung die bisherige 1 GByte-"Schallgrenze" durchbrochen ist; es wird wohl nicht lange dauern bis andere Speicherkartenhersteller wie SanDisk, Lexar Media, Delkin oder IBM (mit der Miniaturfestplatte Microdrive) nachziehen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach