SD-Rekord

Pretec kommt mit schnellen 4 GByte SD-Cards

2005-08-04 In diesem Monat soll bei der Pretec Electronics Corp., einem Tochterunternehmen der taiwanesischen C-One Technology Corporation mit Sitz in Fremont/Kalifornien, die Serienproduktion von SecureDigital Memory Cards (SD) mit einer Speicherkapazität von 4 GBytes anlaufen. Mit einer Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 20 MBytes/s (entspr. 133X) ist die neue Speicherkarte entsprechend der SD-Spezifikation 1.1 derzeit die weltweit größte und zugleich schnellste SD-Card.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Pretec 4GByte SD-Karte [Foto: Pretec]
 
Die neue Pretec 4 GB SD-Karte stellt eine Ergänzung der bisherigen High-Speed-Linie des Unternehmens dar, das SD-Speicher mit Transferraten von 133X bereits in Kapazitäten von 256 MB bis GB herstellt. Die neue 4 GB-Version wird nach Angaben des Herstellers aus 16 GBit Flash-Chips in der 65 Nanometer SLC-NAND-Technologie gefertigt. Die SLC- (Single Level Cell-)Technik soll laut Pretec um "eine Größenordnung zuverlässiger und 200 bis 500 % schneller" sein als die so genannte MLC- (Multi Level Cell-)Technik. Die 133X-SD-Speicherkarten sind, wieder nach offiziellen Pretec-Angaben, für mehr als 100.000 Schreib-/Lösch-Zyklen ausgelegt. Die Preisempfehlung für den US-Markt beträgt 699 USD, Preise für den europäischen Markt sind noch nicht bekannt.

Die Pretec Electronic Corp. ist nach eigener Einschätzung seit 1995 die Nr. 2 (nach SanDisk) mit CompactFlash-Speicherkarten auf dem Weltmarkt und hat auch auf diesem Gebiet bereits mehrfach technologische Spitzenleistungen vorgelegt, u. a. bietet der Hersteller als weltweit einziger Produzent CF-Karten (Typ II) mit einer Speicherkapazität von 12 GBytes mit Transferraten von 80X (13 MBytes/s Lese- und 12 MBytes/s Schreibgeschwindigkeit) an. Das Speichermonster musste bis vor kurzem noch mit 9.999 US-Dollar berappt werden, inzwischen kostet die 12 GB CF-Karte mit dem Namen "Cheetah" nur noch 4.999 USD.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach