Ultra-Click mit dem Geschwindigkeits-Kick

Pixo Media bringt geschwindigkeitsoptimierte Ultra-Click-SD-Cards

2003-07-23 Ultra-Click heißt eine neue Serie von SecureDigital-Wechselspeicherkarten, die laut Hersteller Pixo Media doppelt so schnell sein sollen wie gewöhnliche SD-Karten.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Pixo Media UltraClick SD-Card [Foto: Pixo Media]
 

Damit ist Pixo Media der nun dritte Speicherkartenhersteller, der parallel zu einer Produktlinie von gewöhnlichen SD-Speicherkarten auch "beschleunigte" Versionen im Angebot hat. Dank eines neuen Speichercontrollers sollen die SD-Karten der Ultra-Click-Serie laut Pixo Media gegenüber gewöhnlichen SD-Karten etwa doppelt so schnell sein. Pixo Media gibt wie der Mitbewerber Lexar eine 32-fache Geschwindigkeit an, wobei beide Hersteller als Maßstab bzw. Ausgangspunkt eine Datentransferrate von 150 KByte pro Sekunde nehmen (ähnlich den Geschwindigkeitsangaben bei CD-Brennern bzw. CD-ROM-Laufwerken). Rechnerisch ergibt sich daraus bei den Ultra-Click-Karten eine Datentransferrate von 4.800 KByte/s bzw. knapp 4,7 MByte/s; da Pixo Media aber mit "offenen Karten" spielt und solche Angaben für reine Theorie hält, will Pixo Media auf die Angabe theoretisch erreichbarer Datentransferraten auf den Karten bzw. deren Verpackungen verzichten.

Wie schnell die Ultra-Click-SD-Karten wirklich sind bzw. welchen Geschwindigkeitsvorteil man in der Praxis erwarten kann, wollen wir demnächst anhand eines digitalkamera.de-Erfahrungsberichtes herausfinden, in dem wir auch die geschwindigkeitsoptimierten SD-Cards von SanDisk, Lexar und Pixo Media gegenüberstellen. Die SD-Speicherkarten aus der Ultra-Click-Produktlinie von Pixo Media werden mit 128, 256 und 512 MB Kapazität angeboten und sind nur im Fotofachhandel erhältlich. Eine Version mit 1 GByte soll Ende 2003 lieferbar sein. Unverbindliche Preisempfehlungen gibt Pixo Media nicht an, so dass wir an dieser Stelle keine Preise nennen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach