Ultra-Click mit dem Geschwindigkeits-Kick

Pixo Media bringt geschwindigkeitsoptimierte Ultra-Click-SD-Cards

2003-07-23 Ultra-Click heißt eine neue Serie von SecureDigital-Wechselspeicherkarten, die laut Hersteller Pixo Media doppelt so schnell sein sollen wie gewöhnliche SD-Karten.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Pixo Media UltraClick SD-Card [Foto: Pixo Media]
 

Damit ist Pixo Media der nun dritte Speicherkartenhersteller, der parallel zu einer Produktlinie von gewöhnlichen SD-Speicherkarten auch "beschleunigte" Versionen im Angebot hat. Dank eines neuen Speichercontrollers sollen die SD-Karten der Ultra-Click-Serie laut Pixo Media gegenüber gewöhnlichen SD-Karten etwa doppelt so schnell sein. Pixo Media gibt wie der Mitbewerber Lexar eine 32-fache Geschwindigkeit an, wobei beide Hersteller als Maßstab bzw. Ausgangspunkt eine Datentransferrate von 150 KByte pro Sekunde nehmen (ähnlich den Geschwindigkeitsangaben bei CD-Brennern bzw. CD-ROM-Laufwerken). Rechnerisch ergibt sich daraus bei den Ultra-Click-Karten eine Datentransferrate von 4.800 KByte/s bzw. knapp 4,7 MByte/s; da Pixo Media aber mit "offenen Karten" spielt und solche Angaben für reine Theorie hält, will Pixo Media auf die Angabe theoretisch erreichbarer Datentransferraten auf den Karten bzw. deren Verpackungen verzichten.

Wie schnell die Ultra-Click-SD-Karten wirklich sind bzw. welchen Geschwindigkeitsvorteil man in der Praxis erwarten kann, wollen wir demnächst anhand eines digitalkamera.de-Erfahrungsberichtes herausfinden, in dem wir auch die geschwindigkeitsoptimierten SD-Cards von SanDisk, Lexar und Pixo Media gegenüberstellen. Die SD-Speicherkarten aus der Ultra-Click-Produktlinie von Pixo Media werden mit 128, 256 und 512 MB Kapazität angeboten und sind nur im Fotofachhandel erhältlich. Eine Version mit 1 GByte soll Ende 2003 lieferbar sein. Unverbindliche Preisempfehlungen gibt Pixo Media nicht an, so dass wir an dieser Stelle keine Preise nennen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Luminar AI: Das Must-have für bessere Fotos

Luminar AI: Das Must-have für bessere Fotos

Weniger Zeit für die Bildbearbeitung aufbringen und trotzdem atemberaubende Ergebnisse erzielen – mittels KI. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach