Ultra-Click mit dem Geschwindigkeits-Kick

Pixo Media bringt geschwindigkeitsoptimierte Ultra-Click-SD-Cards

2003-07-23 Ultra-Click heißt eine neue Serie von SecureDigital-Wechselspeicherkarten, die laut Hersteller Pixo Media doppelt so schnell sein sollen wie gewöhnliche SD-Karten.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Pixo Media UltraClick SD-Card [Foto: Pixo Media]
 

Damit ist Pixo Media der nun dritte Speicherkartenhersteller, der parallel zu einer Produktlinie von gewöhnlichen SD-Speicherkarten auch "beschleunigte" Versionen im Angebot hat. Dank eines neuen Speichercontrollers sollen die SD-Karten der Ultra-Click-Serie laut Pixo Media gegenüber gewöhnlichen SD-Karten etwa doppelt so schnell sein. Pixo Media gibt wie der Mitbewerber Lexar eine 32-fache Geschwindigkeit an, wobei beide Hersteller als Maßstab bzw. Ausgangspunkt eine Datentransferrate von 150 KByte pro Sekunde nehmen (ähnlich den Geschwindigkeitsangaben bei CD-Brennern bzw. CD-ROM-Laufwerken). Rechnerisch ergibt sich daraus bei den Ultra-Click-Karten eine Datentransferrate von 4.800 KByte/s bzw. knapp 4,7 MByte/s; da Pixo Media aber mit "offenen Karten" spielt und solche Angaben für reine Theorie hält, will Pixo Media auf die Angabe theoretisch erreichbarer Datentransferraten auf den Karten bzw. deren Verpackungen verzichten.

Wie schnell die Ultra-Click-SD-Karten wirklich sind bzw. welchen Geschwindigkeitsvorteil man in der Praxis erwarten kann, wollen wir demnächst anhand eines digitalkamera.de-Erfahrungsberichtes herausfinden, in dem wir auch die geschwindigkeitsoptimierten SD-Cards von SanDisk, Lexar und Pixo Media gegenüberstellen. Die SD-Speicherkarten aus der Ultra-Click-Produktlinie von Pixo Media werden mit 128, 256 und 512 MB Kapazität angeboten und sind nur im Fotofachhandel erhältlich. Eine Version mit 1 GByte soll Ende 2003 lieferbar sein. Unverbindliche Preisempfehlungen gibt Pixo Media nicht an, so dass wir an dieser Stelle keine Preise nennen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Der Fototipp erklärt, was es mit flacher und steiler Perspektive auf sich hat und wie sie sich darstellt. mehr…

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Vier hochwertige Software-Pakete, 6 Preset-Pakete für HDR & COLOR projects, 5 Fotografie-Ratgeber-Bücher im PDF Format. mehr…

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach