Der Preis ist heiß

Pixelnet AG übernimmt Photo Porst AG

2001-02-24 Zum symbolischen Preis von einer Mark ist die Photo Porst AG von der Pixelnet AG aufgekauft worden. Damit hat Pixelnet als junges und am "Neuen Markt" notiertes Unternehmen einen der ältesten und etabliertesten Fotodienst-Anbieter Deutschlands übernommen.  (Mike Steffen)

Bereits seit längerem hielten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Photo Porst nicht mehr gewinnbringend wirtschaftet. Durch den Verkauf ist das bereits 1919 gegründete Unternehmen jetzt angeblich nur knapp einem Konkursverfahren entgangen – was die Aktionäre erst einmal beruhigen dürfte.

In der breiten Öffentlichkeit nicht sehr bekannt war die Tatsache, dass Photo Porst bereits 1996 mehrheitlich von dem im Fotobereich europaweit tätigen Konzern Spector, mit Hauptsitz in Belgien, übernommen wurde. Ein Kontakt zwischen Spector und Pixelnet bestand anscheinend schon seit einiger Zeit. Der Vorstandsvorsitzende der Pixelnet AG, Matthias Sawatzky, bezeichnete den Deal als "interessante Plattform" für die eigenen Interessen im Bereich der digitalen Fotografie. Die über 2100 als Franchising-Unternehmen geführten Photo Porst Filialen in Deutschland sollen von Pixelnet dazu genutzt werden, sich im Bereich der digitalen Fotografie und der Digitalisierung von Bildmaterial zu engagieren. Porst hält derzeit einen Marktanteil von 9 % im Dienstleistungssektor des Fotoamateurbereichs. Das Unternehmen betätigte sich aber auch im Bereich Hardware und mobile Telekommunikation. Besonders die mobile Telekommunikation interessiert seit neuestem auch Pixelnet.

Spector und Pixelnet schließen für die weitere Zukunft Kooperationen nicht aus. Vorerst bestehen ohnehin schon Abhängigkeiten, da Pixelnet durch die Übernahme von Porst nun auch zukünftig bei der Fotobelichtung vertraglich an Spektors deutsche Laboratorien gebunden ist. Spektor wiederum darf den Namen Porst in anderen europäischen Ländern weiterhin benutzen (derzeit gibt es Filialen in Tschechien und Ungarn). Ob Pixelnet eine wirtschaftlich rentable Umstrukturierung der Porst-Filialen gelingt, bleibt abzuwarten. Vorerst fiel die Aktie des Unternehmens direkt nach dem Erwerb nochmals um 2,85 Prozent auf 6,85 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach