Verbessertes Tone Mapping

Photomatix-Update auf Version 2.5

2007-07-26 Die Veränderungen in der neuen Version 2.5 von Photomatix kommen mehr einem Feintuning gleich: Das RAW-Modul wurde aktualisiert, Metadaten wie Kameramodell, Aufnahmedatum, Blende, ISO-Zahl und Brennweite bleiben bis zur Endabspeicherung eines Bildes als JPEG-Datei erhalten. Dasselbe gilt für das HDR-Dateiformat Radiance RGBE, das den Tone Mapping-Prozess durchlaufen hat, sofern es in Photomatix 2.4.1 erzeugt wurde. Auch als TIFF-Formate abgespeicherte Bilder enthalten weiterhin den Namen des Kameramodells und das Datum der Aufnahme. Die Rechenzeit insgesamt wurde beschleunigt und die Inanspruchnahme des Arbeitsspeichers beim Tone-Compressor-Verfahren verringert. Verbessert wurde vor allem das Tone-Mapping-Modul, in frühen Versionen eher eine Art Geduldsprobe mit manchmal zweifelhaftem Ausgang. Im "Tone-Compressor" sind die Regler "Farbtemperatur" und "Sättigung" hinzugekommen, im "Details Enhancer" noch einige mehr: Farbtemperatur, Ausgleich der Farbsättigung in den Highlights und Schattenpartien. Die Einstellung des Helligkeitsausgleichs und die Mikrokontrastregelung wurden geändert. Insbesondere der Regler "Light Smoothing" wurde so umgestaltet, dass störende Lichtsäume nun leichter beseitigt werden können. Insgesamt ist der Prozess der Retransformation von HDR- in bildschirm- und druckergerechte LDR-Bilder in der Version 2.5 einfacher und präziser steuerbar. Photomatix 2.5 als (englischsprachige) Vollversion kostet ca.72 EUR, Updates nach dem Erwerb der Version 2.0 sind kostenlos.  (Dr. Bernd Schäbler)

  • Bild HDRsoft Photomatix Pro 2.4 [Foto: HDRsoft SARL]

    HDRsoft Photomatix Pro 2.4 [Foto: HDRsoft SARL]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach