Bildbearbeitung

PhotoLab 4 und Lightroom unterstützen jetzt den M1-Prozessor

2020-12-11 Zwar sind die neuen Prozessoren Apple M1 und Qualcomm Snapdragon ARM noch nicht sehr stark verbreitet, dennoch haben Adobe und DxO bereits ihre Programme Lightroom und PhotoLab 4 als native App für diese Prozessoren veröffentlicht. Während Adobe mit Lightroom beide neuen Prozessortypen unterstützt, bietet das Update von DxO PhotoLab 4 bislang nur die native Unterstützung des Apple M1.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild DXO PhotoLab. [Foto: DxO Optics]

    DXO PhotoLab. [Foto: DxO Optics]

Mit der Apple-M1-Prozessorunterstützung verspricht DxO PhotoLab 4 eine 3 bis 5-fach höhere Exportgeschwindigkeit auf neusten MacBook-Pro-13"- und Mac-Mini-Intel-Geräten. Die aufwändige Deep-Prime-Entrauschung soll von der neuen Prozessorarchitektur ebenso profitieren wie andere Bearbeitungsvorgänge. Bevor es allerdings soweit ist, muss der PhotoLab-4-Bildbearbeiter das kostenlose Update 4.1 installieren. Dies wird üblicherweise beim Neustart der Software angeboten, kann aber auch manuell über die Programmoberfläche ausgeführt werden.

  • Bild Adobe Lightroom. [Foto: Adobe]

    Adobe Lightroom. [Foto: Adobe]

Adobe schreibt in einem Lightroom-Blogpost, dass Lightroom nativ auf M1- und ARM-Prozessor-Systemen läuft. Des Weiteren meldet Adobe, dass Lightroom so überarbeitet wurde, dass die Leistungs- und Energieeffizienzvorteile dabei ausgenutzt werden. Lightroom Classic, Photoshop und Camera Raw arbeiten mit der Apple-Rosetta-Emulation zusammen. Darüber hinaus kann Lightroom nach dem Dezember-Update das Apple-ProRaw-Format verarbeiten. Zudem gibt es neue iOS14-Widgets zu entdecken.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.