Bildbearbeitungssoftware

Petition gegen die Einstellung des Nik-Collection-Supports von Google

2017-06-06 Im Jahr 2012 kaufte Google das in Norddeutschland ansässige Unternehmen Nik Software auf und erwarb damit die Rechte an dem von Kritikern und Anwendern hochgelobten Softwareportfolio von leistungsstarken Photoshop-Plugins sowie der Snapseed App. Viele Bildbearbeiter sahen in dem Verkauf eine Gefahr für die Zukunft der verschiedenen Nik-Plugins, und in der Tat wurden die verschiedenen Plugins seit 2012 nicht signifikant weiterentwickelt, wohl aber bis ins Jahr 2016 verkauft.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Deutsche Google-Nik-Collection-Website ohne Hinweisbanner. [Foto: Medianord]

    Deutsche Google-Nik-Collection-Website ohne Hinweisbanner. [Foto: Medianord]

  • Bild Hinweisbanner auf der Google-Nik-Collection-Website. [Foto: Medianord]

    Hinweisbanner auf der Google-Nik-Collection-Website. [Foto: Medianord]

Seit 2016 können die Plugins als Nik-Collection kostenlos von der Website heruntergeladen werden, ganz zur Freude der Anwenderschaft. Ende Mai 2017 machte Google dann auf der englischsprachigen Nik-Collection-Website die Ankündigung, dass die Nik-Collection kostenlos ist und kompatibel mit Mac OS X 10.7 bis 10.10 sowie Windows Vista, 7, 8 und Adobe Photoshop bis CC 2015 ist. Es bestehen laut Banner keine Pläne, die Collection mit neuen Funktionen auszustatten oder für weitere Betriebsysteme beziehungsweise Photoshopversionen kompatibel zu machen. Auf der deutschen Nik-Collection-Website fehlt dieser Hinweis (noch) gänzlich. Einem Anwender gefällt diese Entscheidung allerdings gar nicht. So hat er kurzerhand eine Online-Petition auf Change.org eröffnet (siehe weiterführende Links). Ob die Petition, die bislang 8.000 Unterzeichner hat, erfolgreich ist, wird sich zeigen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.