Neuerscheinung

"Petersons Fotoschule: Makro- und Nahfotografie" erschienen

2011-12-09 Brian Peterson geht in seiner "Fotoschule: Makro- und Nahfotografie" anders als andere Autoren vor: Er zeigt, dass man nicht unbedingt einen Berg an Ausrüstung mit schleppen muss, um überzeugende Nah- oder Makroaufnahmen zu machen, so dreht es sich in einem Kapitel nur um Nahaufnahmen mit einem Fisheye-Objektiv. Nebenbei vermittelt der Autor dem Leser auch noch wichtige gestalterische Methoden und fotografische Hintergründe. Petersons "Makro- und Nahaufnahmen" im Markt-und-Technik-Verlag erschienen, kostet 29,95 EUR und ist im gut sortierten Buchhandel oder direkt bei digitalkamera.de erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

 Rezension
Die ersten Schritte in der Makro- und Nahfotografie sind oft geprägt von verwackelten Aufnahmen, geringem Schärfenbereich und schlechter Ausleuchtung. Da wird dann versucht, mit hohen Investitionen in die eigene Ausrüstung gute Bilder zu erkaufen. Wenn das nicht funktioniert, sollten Interessierte sich Brian Petersons "Makro- und Nahfotografie" etwas genauer ansehen. Autor Peterson geht  anders vor, als man es erwartet und zeigt, dass man auch mit minimalen und zweckentfremdeten Mitteln zu herausragenden Ergebnissen kommen kann. So dreht sich ein Kapitel nur um Nahaufnahmen mit einem Fisheye-Objektiv und wie man dessern Verzeichnung gestalterisch nutzen kann. Ganz nebenbei vermittelt der Autor dem Leser dann auch noch wichtige gestalterische Methoden und Techniken. Zuweilen geht der Autor mit erstaunlich einfachen Mitteln zu Werke und brilliert danach mit gelungenen Bildern. Einsteiger und Freunde der Makro- und Nahfotografie sollten sich den Titel auf jeden Fall merken, denn nicht nur die Texte kommen auf den Punkt, auch die illustrierenden Bilder sind alles andere als klägliche Versuche der Makro- und Nahfotografie.
  • Bild Bryan Peterson Petersons Fotoschule Makro- und Nahfotografie [Foto: MediaNord]

    Bryan Peterson Petersons Fotoschule Makro- und Nahfotografie [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.