Alles muss raus!

Pentax lagert Produktion komplett aus Japan aus

2008-10-06 Infolge der mit der Übernahme von Pentax verbundenen Restrukturierungsmaßnahmen hat der neue Eigner Hoya angekündigt, im März 2009 die Mittelformatkamera- und Wechselobjektivproduktion aus Japan heraus nach Vietnam und auf die Philippinen zu verlagern (die DSLR-Produktion und ein Großteil der Objektivproduktion wurde bereits in diese Länder transferiert). Das berichtet jedenfalls die Zeitschrift "PEN News Weekly". Betroffen ist das Mashiko-Werk nördlich von Tokio, wo ab April 2009 nur noch die Produktion medizinischer Geräte weiter stattfinden wird. Damit wird die einheimische Produktion von Objektiven und Kameras praktisch komplett eingestellt (die Herstellung digitaler Kompaktkameras erfolgt schon seit einiger Zeit durch Auftragshersteller in Taiwan). Den insgesamt 250 Beschäftigten, die für die Herstellung der optischen Geräte (Kameras, Objektive etc.) zuständig waren, wird z. T. angeboten, in die Frührente zu gehen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

    Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach