Totgesagte leben länger

Pentax kündigt mal wieder die digitale Mittelformatkamera 645D an

2009-03-24 Auf der vom 26. bis 29. März 2009 in Japan stattfindenden Messe "Photo Imaging Expo" (PIE) will Pentax (einmal wieder) einen Prototypen der digitalen Mittelformatkamera 645D zeigen, ein F2,8 lichtstarkes Objektiv mit 55 mm Brennweite (entspricht an Mittelformat einem Weitwinkel) wird ebenfalls zu sehen sein. Im Jahr 2005 präsentierte Pentax Designstudien einer möglichen digitalen Mittelformatkamera 645D, begrub dann aber 2007 nach etlichen Verschiebungen und Änderungen der Sensorauflösung die Pläne wieder. Nach den neuen Informationen soll die 645D mindestens 30 Megapixel auflösen und nun – trotz vor Kurzem angekündigter Mitarbeiterentlassungen – im Jahr 2010 auf den Markt kommen. Pentax sieht den Profibereich im Digitalkameramarkt nach eigenen Aussagen nicht in Kleinbild-Vollformatkameras, wie Sony, Canon und Nikon sie anbieten, sondern ähnlich wie Leica mit der S2 im Mittelformat. Im Spiegelreflexbereich will man sich bei Pentax weiter auf Kameras mit APS-C-Sensor konzentrieren.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.