Totgesagte leben länger

Pentax kündigt mal wieder die digitale Mittelformatkamera 645D an

2009-03-24 Auf der vom 26. bis 29. März 2009 in Japan stattfindenden Messe "Photo Imaging Expo" (PIE) will Pentax (einmal wieder) einen Prototypen der digitalen Mittelformatkamera 645D zeigen, ein F2,8 lichtstarkes Objektiv mit 55 mm Brennweite (entspricht an Mittelformat einem Weitwinkel) wird ebenfalls zu sehen sein. Im Jahr 2005 präsentierte Pentax Designstudien einer möglichen digitalen Mittelformatkamera 645D, begrub dann aber 2007 nach etlichen Verschiebungen und Änderungen der Sensorauflösung die Pläne wieder. Nach den neuen Informationen soll die 645D mindestens 30 Megapixel auflösen und nun – trotz vor Kurzem angekündigter Mitarbeiterentlassungen – im Jahr 2010 auf den Markt kommen. Pentax sieht den Profibereich im Digitalkameramarkt nach eigenen Aussagen nicht in Kleinbild-Vollformatkameras, wie Sony, Canon und Nikon sie anbieten, sondern ähnlich wie Leica mit der S2 im Mittelformat. Im Spiegelreflexbereich will man sich bei Pentax weiter auf Kameras mit APS-C-Sensor konzentrieren.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Pentax 645 Digital [Foto: Pentax]

    Pentax 645 Digital [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.