Klassisches Porträt-Tele

Pentax kündigt die Entwicklung des HD DFA *85 mm 1.4 SDM AW an

2020-03-23 Eigentlich sollte die Ankündigung zur Entwicklung des HD DFA *85 mm 1.4 SDM AW, das erstmals bereits auf der zur CP+ 2017 veröffentlichten Roadmap auftauchte, während der CP+ 2020 stattfinden. Da die CP+ abgesagt wurde, hat sich Pentax dazu entschieden, die Entwicklungsankündigung auf dem herkömmlichen Weg vorzunehmen. Das sich in Entwicklung befindliche 85mm-Objektiv erweitert die *-Serie um eine lichtstarke Porträt-Brennweite für die Available-Light-Fotografie.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Pentax HD DFA * 85 mm 1.4 SDM AW mit angesetzter Streulichtblende. [Foto: Pentax]

    Pentax HD DFA * 85 mm 1.4 SDM AW mit angesetzter Streulichtblende. [Foto: Pentax]

Viel ist noch nicht vom HD DFA * 85 mm 1.4 SDM AW bekannt, außer der sehr hohen Lichtstärke und der Brennweite. Wie schon das erhältliche HD DFA * 50 mm soll auch das * 85 mm Objektiv höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Die hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl soll die maximale Robustheit bei höchster Bedienungsfreundlichkeit gewährleisten.

Die technischen Daten des Objektivs sind noch nicht bekannt, aber Pentax verrät bereits einige Eckdaten. So sollen drei Super ED-Glaselemente zum Einsatz kommen. Diese sollen chromatischen Aberrationen (Farbsäumen) entgegenwirken und bei offener Blende für kontrastreiche Aufnahmen sorgen. Zudem wird eine asphärische Linse zum Einsatz kommen, die sphärische Aberration, Koma und Feldkrümmung korrigieren soll. Zudem soll ein Ultraschallmotor für einen präzisen, schnellen und leisen Autofokus sorgen. Darüber hinaus wird das HD DFA * 85 mm 1.4 SDM AW über eine zuverlässige, wetterfeste Konstruktion verfügen. Das HD DFA * 85 mm 1.4 SDM AW soll noch im Jahr 2020 auf den Markt kommen. Der genaue Termin und ein konkreter Preis wurden von Pentax hingegen nicht genannt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.