Ich will

Pentax gibt Hoya das (vorläufige) Ja-Wort

2007-05-17 Lange hat die Braut sich geziert, doch nun scheint es doch noch so weit zu sein. Wie zahlreiche Nachrichtenagenturen berichten, soll Pentax nun doch der "Vermählung" mit (oder besser der Übernahme durch) Hoya zugestimmt haben – wenn auch nur vorläufig. Bei einer Versammlung, die am gestrigen Mittwoch stattgefunden hat, soll der aktuelle Pentax-Präsident Takashi Watanuki dem Hoya-CEO (= Vorstandsvorsitzenden) Hiroshi Suzuki die Entscheidung seiner Firma mitgeteilt haben, doch noch auf das Übernahmeangebot von Hoya einzugehen. Details dazu sollen in Kürze in einer offiziellen Pressemitteilung mitgeteilt werden. Wie gut unterrichtete Quellen aber zu verlauten wissen, soll bereits vereinbart worden sein, dass Pentax eine Tochtergesellschaft von Hoya wird, aber die Mitglieder des Verwaltungsrats von Pentax ihre aktuellen Positionen beibehalten. Besitzer von Pentax-Kameras brauchen auch nicht um die Zukunft ihrer Lieblingsmarke zu bangen: die Kamerasparte soll neben der Medizintechnik und der Optik zu den Geschäftsgebieten von Pentax gehören, die Hoya mit übernimmt.  (Yvan Boeres)

  • Bild Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

    Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach