1.01 für Eye-Fi-Kompatibilität

Pentax bringt Firmwareupdates für X90, Optio W90, H90 und I-10

2010-05-31 Pentax Japan stellt für eine Reihe aktueller Digitalkameras ein Firmwareupdate in Version 1.01 bereit, das die Zusammenarbeit mit den WLAN-SD-Karten Eye-Fi verbessert. Es betrifft die Modelle X90 sowie die Optio W90, H90 und I-10. Mit der neuen Firmware erlauben die Kameras auch nach dem Ausschalten eine Datenübertragung, die vorher einfach unterbrochen wurde. Allerdings bricht auch die neue Firmware die Übertragung ab, jedoch erst, wenn der Akkuindikator "gelb" wird, d. h. der Akku bald erschöpft ist. Die Updates können von der japanischen Pentax-Website heruntergeladen werden, wo auch eine englischsprachige Updateanleitung bereit liegt. Da die Firmware "global" ist, behalten die Kameras ihr deutschsprachiges Menü. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte einen Händler oder den Pentax-Service um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Pentax Optio I-10 [Foto: Pentax]

    Pentax Optio I-10 [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den richtigen Gewindeadapter (Übergewinde) von 1/4 auf 3/8 Zoll finden

Den richtigen Gewindeadapter (Übergewinde) von 1/4 auf 3/8 Zoll finden

Je nach Anwendungsfall macht es ggf. Sinn einen bestimmten Typ Gewindeadapter für Stativgewinde zu verwenden. mehr…

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

Ist eine niedriger auflösende Kamera bei hohen ISO-Empfindlichkeiten wirklich besser? Wir wagen den Vergleich. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Outdoor-Kameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Outdoor-Kameras" aktualisiert

Dank zweier Neuerscheinungen hat unser im Mai 2017 veröffentlichtes E-Book schon eine überarbeitete Neuausgabe verdient. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegelreflexkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegelreflexkameras" aktualisiert

Die überarbeitete Ausgabe enthält die Nikon D3500 und die Kameras sind zueinander größenrichtig abgebildet. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.