Die Braut, die sich nicht traut

Pentax/Hoya-"Hochzeit" geplatzt?

2007-04-10 Zu Ostern gibt es offenbar nicht nur freudige und leckere Überraschungen aus dem Ei: Wie zahlreiche Finanz-Ticker aktuell berichten, könnte die geplante "Hochzeit" zwischen dem Kamerahersteller Pentax und der Optikglas-Herstellerin Hoya doch nicht stattfinden. Beide Firmen wollten zum 1. Oktober 2007 fusionieren und Pentax von Hoya übernommen werden, doch bei den Übernahmeverhandlungen scheint es ernsthafte Unstimmigkeiten gegeben zu haben, die sogar zum Rücktritt der Pentax-Präsidenten Fumio Urano geführt haben.  (Yvan Boeres)

Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge soll der bisherige Pentax-Präsident Fumio Urano erwähnt haben, dass bei einer am vergangenen Mittwoch abgehaltenen Aktionärsversammlung sechs von acht Mitgliedern des Pentax-Vorstands Einspruch gegen die geplante Übernahme von Pentax durch Hoya erhoben hatten. Man fände die Unternehmensführung von Hoya zu dominant und sähe Pentax beim vereinbarten Aktientausch (ursprünglich sollten Pentax-Aktien in einem Verhältnis von 1:0,158 in Hoya-Aktien übergehen) unterbewertet. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob die Verhandlungen in eine Sackgasse geraten sind oder noch Aussicht auf Erfolg haben. Hoya soll weiterhin Interesse an der Übernahme von Pentax (jedoch eher an dessen Medizin- als an der Kamera-Sparte) haben und hatte zuletzt schon angeboten, den Aktientausch in einen Aktien-Kauf zu verwandeln; das Hoya-Angebot von 770 Yen per Aktie liegt zwischen dem Handelswert der Pentax-Aktien vor (800 Yen) und nach (761 Yen) der Ankündigung der vorläufig gescheiterten Übernahmeverhandlungen.

Auch wenn der Pentax-Vorstand angekündigt hat, die Übernahmeverhandlungen prinzipiell weiterführen zu wollen (eine in diesen Minuten stattfindende Pressekonferenz bringt vielleicht neue Informationen zu Tage) und Hoya heute ebenfalls schon offiziell seine Absicht verkündet hat, die Gespräche fortzusetzen, zeichnen sich erste personelle Konsequenzen aus dem Konflikt ab. Der 63-jährige Fumio Urano, der zu den zwei Vorstandsmitgliedern gehört haben soll, die sich für die geplante Fusion ausgesprochen haben, muss wohl notgedrungen seinen Posten aufgeben bzw. hat seinen Rücktritt angeboten, der bereits heute in Kraft tritt. Er wird in seiner Funktion durch seinen 54-jährigen Gegner und bisherigen "Senior Executive Officer, Senior Dir. of Corporate Center Business Planning" Takashi Watanuki ersetzt.

Wie auch immer die Romanze zwischen Hoya und Pentax enden wird: Reibungslos wird die Übernahme ggf. nicht verlaufen sein, und auf dem Weg dahin wird es mit dem Rücktritt Fumio Uranos mindestens einen Verlust für Pentax gegeben haben. Ob Pentax dann überhaupt darüber hinwegkommt und wie es um die Zukunft der Kamerasparte von Pentax bestellt ist, bleibt also weiterhin ungewiss, und man kann als Foto-Enthusiast nur hoffen, dass die ganze Affäre doch noch ein glückliches Ende findet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach