Bildverwaltung mit künstlicher Intelligenz

Pattern Recognition kündigt Excire Foto 2022 für Juni 2022 an

2022-05-09 Mit Excire 2022 steht die neuste Version der Bildverwaltungssoftware von Pattern Recognition GmbH in den Startlöchern. Das Lübecker Unternehmen bietet mit der neusten Version der Software wieder schnelle Suchergebnisse die auf inhaltsbasierter Analyse jedes einzelnen Bildes basiert. Dabei ist es unerheblich, ob der Bild als JPEG, RAW oder sogar PSD vorliegt. Außerdem kann Excire 2022 nun Duplikate finden, ein Feature, da sich die Anwender wohl schon länger wünschen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Die Hauptansicht von Excire Foto 2022 ist aufgeräumt und übersichtlich. [Foto: Pattern Recognition Company]

    Die Hauptansicht von Excire Foto 2022 ist aufgeräumt und übersichtlich. [Foto: Pattern Recognition Company]

  • Bild Mit den Konfigurationsoptionen kann der Fotograf die Suche nach Duplikaten granular einstellen. [Foto: Pattern Recognition Company]

    Mit den Konfigurationsoptionen kann der Fotograf die Suche nach Duplikaten granular einstellen. [Foto: Pattern Recognition Company]

Bildarchive haben die Tendenz mit der Zeit größer statt kleiner zu werden und so muss die Verwaltung eines solchen Archivs penibel genau sein, damit Bilder langfristig auffindbar bleiben – das kostet normalerweise viel Zeit. Seit Veröffentlichung der ersten Version von Excire Foto hilft die Software dem Fotografen bei der Verwaltung des Fotoarchivs, indem jedes Foto von der Software analysiert und automatisch verschlagwortet wird. Das funktioniert auch ausgesprochen gut, wie wir im digitalkamera.de-Testbericht festgestellt haben (siehe weiterführende Links).

Excire Foto 2022 wird nicht nur die bekannte ausführliche Bildanalyse, automatische Verschlagwortung, sondern auch die Suche nach Gesichtern und Ähnlichkeitsmerkmalen beinhalten, sondern auch den ganz neuen "Duplikate Finder". Diese Funktion wurde laut Excire von den Anwendern schon lange ersehnt. Die Funktion identifiziert identische Aufnahmen, sehr ähnliche Aufnahmen und Aufnahmen aus Serienbildern. Die Definitionen der Duplikats Suche lassen sich dabei über verschiedene Kriterien anpassen. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Möglichkeit Windows Netzwerkpfade als Quellen anzugeben sowie die Eigenschaft, dass auch PSD-Dateien analysiert werden können.

  • Bild Das Ergebnis der Duplikatssuche zeigt die Ergebnisse der Suche, die zudem noch filterbar ist. [Foto: Pattern Recognition Company]

    Das Ergebnis der Duplikatssuche zeigt die Ergebnisse der Suche, die zudem noch filterbar ist. [Foto: Pattern Recognition Company]

  • Bild Mit dem setzen von "Flaggen" (Flags) können bestimmte Ergebnisse automatisch markiert werden. [Foto: Pattern Recognition Company]

    Mit dem setzen von "Flaggen" (Flags) können bestimmte Ergebnisse automatisch markiert werden. [Foto: Pattern Recognition Company]

Mit dem kostenpflichtigen "Add on" Excire Analytics gibt Excire Foto Aufschluss über die Statistiken des eigenen Bildarchivs. So erfährt der Fotograf in diesem Bereich beispielsweise welche Kameras verwendet wurden, welche Bildinhalte wie oft fotografiert wurden und welche Objektive zum Einsatz gekommen sind.

Excire Foto 2022 ist ab Anfang Juni 2022 für knappe 100 Euro erhältlich. Anwender, die im Besitz der Vorgängerversion sind, können ein Update für knappe 30 Euro erstehen. Excire Foto 2022 ist als Mac- und Windows-Version erhältlich. Der Zusatz Excire Analytics ist für knappe 40 Euro ebenfalls für Mac und Windows erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.