SanDisk und Lexar im Clinch

Patentstreit um Flash-Speichertechnologie

2000-09-28 Der Markt für Flash-Speicherbausteine scheint derart lukrativ zu sein, daß die zwei bekanntesten Rivalen in diesem Bereich, nämlich Lexar Media und SanDisk, den Konkurrenzkampf jetzt sogar vor Gericht austragen. Die beiden kalifornischen Hersteller bezichtigen sich gegenseitig, Patente des anderen verletzt zu haben. Zum vorerst letzten Schlag holte Lexar Media am 7. September aus, indem sie SanDisk der Verletzung eines – ursprünglich von der Firma Cirrus Logic gehaltenen, aber später von Lexar aufgekauften – Patentes (U.S. Patent No 5,479,638) beschuldigte. SanDisk will sich u. a. mit dem Argument aus der Sache herausziehen, daß die SmartMedia-Speicherkarten und Zubehör, um die es hauptsächlich geht, von Dritt-Herstellern aufgekauft sind. In einem anderen Gerichtsverfahren, das am 23. Oktober vor Gericht geht, ist es SanDisk, die Lexar Media wegen Patentrechtsverletzung angeklagt hat. Sollte SanDisk dieses Verfahren gewinnen, wäre Lexar Media gezwungen, den Vertrieb und die Produktion aller Produkte, die gegen das entsprechende SanDisk-Patent (U.S. Patent No 5,602,987) verstoßen, umgehend einzustellen.  (Yvan Boeres)

  • Bild SanDisk SmartMedia-Speicherkarte [Foto: SanDisk] [Foto: Foto: SanDisk]

    SanDisk SmartMedia-Speicherkarte [Foto: SanDisk] [Foto: Foto: SanDisk]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach