Ausbau nach oben

Panasonic präsentiert 8 Gigabytes Pro High Speed SDHC-Karte

2007-08-16 Es geht immer nur voran – egal ob Digitalkamera oder Camcorder, die Anforderungen an Speicherplatz und Datentransferraten nehmen zu, und die Speicherkarten dürfen da nicht hinten anstehen. Aus diesem Grund erweitert Panasonic sein Sortiment an High Speed SDHC-Karten ab September 2007 um eine Variante mit 8 Gigabytes (GB) Speicherkapazität. Die so genannte RP-SDV08GE1K ist konform mit den Spezifikationen 2.0 für SD-Speicherkarten und wird der Geschwindigkeitsklasse 6 zugeordnet. Im Klartext heißt das, dass die Karte eine Datentransfergeschwindigkeit von bis zu 20 Megabytes/Sekunde erreicht (Klasse 6 schreibt eine Mindestrate von 6 Megabytes/s vor). Auf Fotos und Filmmaterial umgerechnet, fasst die 8-GB-Karte rund 3.080 Fotos (10 Megapixel, 3648 x 2736 Pixel, Fein-Modus) oder einen zweistündigen High-Definition-Film im AVCHD-Normalmodus. Die 8 GB Pro High Speed SDHC Speicherkarte von Panasonic wird ab September 2007 zu einem voraussichtlichen Preis von 130 EUR erhältlich sein. Eine 16-GB-Ausführung hat Panasonic ebenfalls noch für 2007 angekündigt.  (Daniela Schmid)

  • Bild Panasonic SDHC-Karte 8GByte [Foto: Panasonic]

    Panasonic SDHC-Karte 8GByte [Foto: Panasonic]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.