Hochlichtstarkes Telezoom

Panasonic entwickelt ein Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7

2021-05-25 Panasonic kündigt die Entwicklung des hochlichtstarken Telezooms Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7 für Micro Four Thirds an. Bei einer durchgehenden Lichtstärke von F1,7 deckt es einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 50 bis 100 Millimeter ab. Es handelt sich also um ein Normal- bis Teleobjektiv, das sich gut für die Porträt-, aber auch Sport- und Actionfotografie eignen sollte. Auch die Videografie steht laut Panasonic im Fokus.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Mock-Up des Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7. [Foto: Panasonic]

    Mock-Up des Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7. [Foto: Panasonic]

Die Brennweite schließt sich damit ideal an das Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm F1.7 an, das bereits seit rund zwei Jahren erhältlich ist. Das neue Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7 besitzt ein identisches Gehäuse wie das 10-25, so dass sich der Wechsel der beiden Objektive besonders für Videografen einfach gestaltet sollte. Abmessungen und Bedienbarkeit sind genauso wie die durchgehende Lichtstärke identisch. Mit der Zielgruppe der Videografen im Visier soll auch das Fokusatmen minimal ausfallen.

Die Bildqualität und Bildanmutung soll ebenfalls dem 10-25 entsprechen, so dass diese beiden Objektive laut Panasonic ein "traumhaftes Duo für die Erstellung von einzigartigen Bildern mit minimalem Arbeitsaufwand" bilden sollen. Zudem versichert Panasonic, weitere Objektive für das G-System zu entwickeln.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.