Digitalkamera-"Transformer"

Panasonic NV-EX21: DV-Camcorder und digitale Fotokamera in einem

2001-08-27 Kennt noch jemand die Transformer; diese kleinen Spielzeugroboter, die sich in Lastwagen oder Autos umwandeln? Panasonics NV-EX21 funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Durch das Auswechseln der Gerätebasis wird mit wenigen Handgriffen aus dem DV-Camcorder eine digitale Standbildkamera.  (Yvan Boeres)

   Panasonic NV-EX21 [Foto: Panasonic]
 
Camcorder mit integrierter Standbild- bzw. Fotofunktion sind eigentlich nichts Neues. Die Firma Panasonic geht mit dem NV-EX21 jedoch einen Schritt weiter. Durch das Auswechseln der Gerätebasis wandelt das Gerät seine Funktion. Die Objektiveinheit ist das Kernstück des NV-EX21 und besteht aus dem eigentlichen Objektiv, dem Bildwandler samt Elektronik, LCD-Sucher und LCD-Farbbildschirm; lediglich die Aufnahmeeinheit ist – je nach gewünschter Funktion – verschieden. Das Objektiv selbst ist ein Leica Dicomar Objektiv und wurde zusammen von Panasonic und Leica entwickelt. Das Resultat ist ein optisches 10-fach Zoom, das – dank Jet Zoom-Funktion – innerhalb von nur 0,4 Sekunden den Brennweitenbereich von 42 bis 420 mm (entspr. Kleinbild) durchläuft. Dank Bildstabilisations-Funktion sind die Bilder auch bei Freihand-Teleaufnahmen weitgehend vor Verwacklungen geschützt. Der Bildwandler ist ein 1/3,8"-CCD-Chip mit 1.020.000 Bildelelementen; der dreh- und schwenkbare LCD-Farbbildschirm – ist für digitale Standbildkamera-Verhältnisse – mit einer Diagonalen von 2,5" und einer Auflösung von 200.000 Bildpunkten außergewöhnlich groß und hochauflösend.

Die Foto-Einheit ist – angesichts des eingebauten Miniaturblitzes (mit Rote-Augen-Verringerungsfunktion) – unverkennbar. Dank Einsatz der Progressive-Scan-Technik sind die Fotos, die in Auflösungen von 1.200 x 900 oder 640 x 480 Bildpunkten gemacht werden können, von besserer Qualität als man es von Camcordern ohne Progressive-Scan-Funktion gewöhnt ist. Im Fotokamera-Betrieb lassen sich auch MPEG 4-Videosequenzen aufnehmen. Gespeichert werden die Bilder auf SecureDigital- bzw. MultiMedia-Wechselspeicherkarten; es scheint aber so zu sein, dass nur die Videoeinheit vom schnellen USB- und Firewire-Anschluss profitiert und die Foto-Einheit lediglich über eine serielle RS232c-Schnittstelle verfügt. Weitere Features der Foto-Einheit sind die Intervallfunktion und die vorgespeicherten Rahmen auf der mitgelieferten 8 MByte-SD-Speicherkarte. Zur Bearbeitung der Fotos liegt dem Gerät die Bildverarbeitungssoftware Arcsoft Photo Impression 2000 bei.

Mit aufgesetzter Camcorder-Einheit verhält sich das NV-EX21 Multifunktonsgerät wie ein DV-Camcorder mit DV-Eingang und -Ausgang. Im Camcorder-Betrieb lässt es sich mit eingesetzter SD-Speicherkarte auch als Diktiergerät zweckentfremden und verfügt über die Bluetooth-Funktionalität zur drahtlosen Funkübertragung von Bildern und Daten. Das NV-EX21 kann mit dem mitgelieferten Akku bis zu zwei Stunden nonstop seinen Dienst versehen; mit dem optionalem CGR-D53S-Hochleistungsakku sind sogar bis zu acht Stunden Dauerbetrieb möglich. Zudem verfügt das NV-EX21 über eine Schnell-Ladefunktion und ist nach dem Einschalten innerhalb von nur drei Sekunden betriebsbereit. Das Panasonic NV-EX21 ist ab Oktober 2001 erhältlich, der Preis steht noch nicht fest. Da das Panasonic NV-EX21 mehr Camcorder als digitale Fotokamera ist, werden wir diesem Sonderling kein digitalkamera.de-Datenblatt spendieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach