DSLR-Neuvorstellung

Panasonic Lumix DMC-L10 mit zwei Leica-Objektiven vorgestellt

2007-08-30 Kurz vor Beginn der IFA in Berlin präsentiert Panasonic mit der Lumix DMC-L10 seine zweite digitale Spiegelreflexkamera für das FourThirds-System und stattet sie mit dem hauseigenen 10,1-Megapixel Live-MOS-Sensor aus. Dieser bietet neben dem Ultraschall-Staubschutz eine Echtzeitvorschau, die durch einen erstmals in DSLRs verbauten dreh- und schwenkbaren 2,5"-Monitor mit 207.000 Bildpunkten noch an Wert gewinnt.  (Matthias Herrmannstorfer)

Panasonic Lumix DMC-L10 [Foto: Panasonic]So lässt sich die Kamera beispielsweise bei Aufnahmen in Bodennähe oder über Kopf wesentlich besser handhaben. Das LCD passt sich außerdem automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Eine Kontrastmessung auf dem Sensor sorgt an einem von elf Punkten für die unterbrechungsfreie Scharfstellung im LiveView-Modus, da dem regulären Autofokus auf Grundlage einer Phasendifferenzmessung während der Echtzeitvorschau die Sicht versperrt ist. Dagegen muss der Phasen-AF mit nicht mehr ganz standesgemäßen drei horizontal angeordneten Feldern auskommen. Auch bei der Belichtungsmessung werden die Möglichkeiten des Sensors genutzt und an 256 über das gesamte Bild verteilten Feldern gemessen, wohingegen sich der normale Belichtungssensor mit einer eingeschränkten 49-Feld-Matrix begnügt.

Einige Eigenschaften der Kamera wie die Zahl der AF-Punkte, Sensor und Gehäuseform lassen eine Verwandtschaft zur E-410 von Olympus vermuten. Schon die Vorgängerin der DMC-L10, die DMC-L1, wies viele Gemeinsamkeiten mit der damals aktuellen Olympus E-330 auf, was nicht zuletzt in der Zusammenarbeit beider Firmen bei der Entwicklung und Durchsetzung des FourThirds-Systems begründet liegt. In der DMC-L10 steckt allerdings Panasonics eigener Bildprozessor Venus Engine III, der für eine verbesserte Rauschunterdrückung sowie eine natürlichere Farb- und Tonwertwiedergabe sorgen soll.

In Kompaktkameras mittlerweile zum Standardfeature avanciert, erkennt nun auch die Lumix DMC-L10 bis zu 15 Gesichter und sorgt für eine entsprechende Fokussierung und Optimierung der Belichtung. Um die für eine scharfe Abbildung bewegter Motive nötigen kurzen Verschlusszeiten zu erreichen, erhöht die Kameraelektronik die Sensor-Empfindlichkeit nötigenfalls automatisch. Nach Nikon nimmt sich nun auch Panasonic mit der neuen Lumix Canons Picture Styles zum Vorbild und verleiht Bildern auf Knopfdruck ein bestimmtes Aussehen, indem sie ihnen vordefinierte Pakete aus Parametern wie Schärfe, Sättigung und Kontrastkurven überstülpt.

Panasonic Lumix DMC-L10 [Foto: Panasonic]Als Kit-Objektiv stellt Panasonic der neuen Kamera das Leica D Vario-Elmar 14-50mm/F3.8-5.6 Mega O.I.S zur Seite, das über eine bewegliche Linsengruppe zur optischen Bildstabilisierung verfügt. Im FourThirds-System und seinem Crop-Faktor 2 entsprechen die Bildwinkel einem Kleinbildzoom mit einem Brennweitenbereich von 28-100 mm. Unterhalb des bislang im Bundle mit der Lumix DMC-L1 erhältlichen Leica D Vario-Elmarit 14-50mm/F2.8-3.5 Asph. Mega O.I.S. hat es etwas an Lichtstärke eingebüßt, soll aber ebenso wie dieses durch eine hochwertige Optik mit zwei ED-Elementen niedriger Dispersion und einer präzisen Mechanik überzeugen.

Als Alternative für Fans von Telebrennweiten bietet sich das neue und ebenfalls bildstabilisierte Leica D Vario-Elmar 14-150mm/F3.5-5.6 Asph. Mega O.I.S. an, das mit einem traditionellen Blendenring versehen ist, und in dem vier asphärische Elemente und eine ED-Linse verbaut sind. Es deckt den Bildwinkelbereich entsprechend einem 28-300mm-Kleinbildzoom ab. Erstmals bei Leica kommt ein Ultraschall-Motor zur Fokussierung zum Einsatz, was die Scharfstellung schneller und vor allem leiser macht. Überzeugend soll auch die Qualität der mechanischen Konstruktion ausfallen.

Das Paket aus Panasonic Lumix DMC-L10 und Leica D Vario-Elmar 14-50mm/F3.8-5.6 Mega O.I.S wird vorraussichtlicht ab Oktober 2007 ausgeliefert und dann zum Preis von knapp 1.300 EUR erhältlich sein. Zu welchem Preis die beiden Komponenten einzeln in den Handel gelangen, steht noch nicht fest. Das Leica D Vario-Elmar 14-150mm/F3.5-5.6 Asph. Mega O.I.S. wird voraussichtlich ab November 2007 verfügbar sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach