Technisch hui, Bildqualität?

Panasonic Lumix DMC-FX70 im Labor auf Bildqualität getestet

2010-07-25 Die Panasonic Lumix DMC-FX70 ist kompakt und edel zugleich, weiß aber auch technisch bspw. mit dem F2,2 lichtstarken Objektiv oder dem Touchscreen aufzutrumpfen. Wie es um ihre Bildqualität bestellt ist, zeigt der Labortest mit Auflösung und Randabfall, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung, Vignettierung, Autofokusgeschwindigkeit und weiteren Testparametern.

Kritik braucht sich die 14-Megapixel-Kamera zwar nicht an der Auflösung gefallen zu lassen, wohl aber beim Rauschen und der Eingangsdynamik. Bei beiden Werten war Panasonic offensichtlich nicht in der Lage, sie elektronisch auf dem Niveau anderer Kameras aufzubereiten. Alle Einzelheiten zeigt der 1,40 EUR teure Labortest, der auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen einsehbar ist. Die Flatrate, übrigens kundenfreundlich ohne automatische Verlängerung, kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Lumix DMC-FX70 [Foto: Panasonic]

    Panasonic Lumix DMC-FX70 [Foto: Panasonic]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.