Buch-Tipp

P. Kaplun, "Digitalfotos professionell bearbeiten mit Photoshop"

2007-04-05 Bilder, mit denen man Fotowettbewerbe gewinnt, und das auch noch im Handumdrehen, das verspricht Pavel Kaplun in seinem Buch "Digitalfotos professionell bearbeiten mit Photoshop", das im Data Becker Verlag erschienen ist und 365 Seiten umfasst. Dabei geht er chronologisch vor, indem er zunächst erklärt, wie man die Daten aus der Kamera auf den Computer lädt. Da Ordnung das halbe Leben ist, beschäftigt Kaplun sich und den Leser auch gleich mit Adobe Bridge (dem Programm zu Bildbearbeitung und Archivierung) und der Nutzung der Metadaten. Danach wird eine Einführung in Datei-Auflösungen und Bildgrößen gegeben. Viele Screenshots und Beispielfotos sorgen hier, wie auch im ganzen Buch, für ein tiefes Verständnis der Inhalte. Um Farbe geht es im darauf folgenden Kapitel-Doppelpack. Mit dem korrekten Farbmanagement wird die solide Basis gelegt für individuelle Farbkorrekturen; weg von Photoshops automatischen Korrekturen, hin zu an jedes Bild persönlich angepassten Farben.

Retuschen werden in diesem Buch groß geschrieben, einerseits in der Beauty-Retusche (zur Verjüngung der Haut, variierenden Augenfarben, weißen Zähnen, Freistellung von Haaren etc.) oder in allgemeinen Retuschetechniken wie dem Entfernen von störenden Objekten, Nachschärfen oder der Rettung über- und unterbelichteter Bilder. Die versprochenen preisverdächtigen Bilder mit "Wow-Effekt" entstehen dann nach Lektüre des nächsten Kapitels. Kaplun teilt sein Können beispielsweise durch auf Hochglanz polierte Nachtaufnahmen mit, die mit Farb- und Nachbelichtungskorrekturen ihren Feinschliff erhalten haben, oder durch die kunstvolle Simulation von Geschwindigkeit. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Produktfotografie. Alle Bildbearbeitungsthemen des Buches sind als Workshop strukturiert, so dass der Leser Schritt für Schritt den Anleitungen folgen kann. Geeignet ist das Buch für User von Photoshop 7, CS und CS2. Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Digitalfotos professionell bearbeiten mit Photoshop" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitalfotos professionell bearbeiten mit Photoshop" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach