Speicherstandards

PASS-Group mutiert zum Everplay-Duo

2006-04-17 Schon vor knapp zwei Jahren – offiziell zur Photokina 2004 – hatten sich Konica Minolta, Fuji Photo Film und Kodak zur so genannten PASS-Group (Picture Archiving and Sharing Standard) zusammengeschlossen. Ziel war die Schaffung eines zukunftssicheren, offenen digitalen Bildstandards zur Speicherung von digitalen Fotos und Filmen auf CDs, DVDs oder anderen Medien. Damit sollte sichergestellt werden, dass digitale Bilder von jedem zukünftigen digitalen Gerät oder Speichermedium abgerufen werden können. Jetzt hat das bisherige Trio den PASS-Mitbegründer Konica Minolta (durch Schließung und Abwicklung seines Photo-Imaging-Bereichs zum 31. März 2006) verloren. Fuji Photo Film und Kodak setzen ihre Initiative jedoch zunächst im Duo mit der Bezeichnung "Everplay Standard" unbeirrt fort.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Auch der neu geschaffene "Everplay Standard" soll die Kompatibilität von Produkten und Dienstleistungen für Digitalfotos sowie die Verfahren zur Organisation und Speicherung von digitalen Bildern erleichtern. Die verbliebenen Standardisierungspartner Fujifilm und Eastman Kodak definieren den "Everplay Standard" nun so: Dieser Standard soll die Kompatibilität von Produkten und Dienstleistungen für Digitalfotos und Bewegtbildaufnahmen bei einer breiten Palette von Konsumerprodukten für künftige Generationen sicherstellen.

Die derzeit bestehenden unterschiedlichen Verfahren zur Organisation und Speicherung von digitalen Bildern, die oft untereinander nicht kompatibel sind, entwickeln sich weiter, Formate ändern sich. Der neue "Everplay Standard" zielt darauf ab, diese Probleme zu lösen, Aufnahmen zu schützen und Systeme kompatibel zu machen. Der Standard wurde so entwickelt, dass er einfach anzuwenden ist, und verwendet in seiner Spezifikation die Sprache der nächsten XML Generation.
Fujifilm und Kodak haben ein freies Lizenzprogramm gestartet und rufen alle Firmen im Bereich digitaler Konsumerprodukte dazu auf, den Standard zu übernehmen. So sollen Produkte und Dienstleistungen kompatibel werden und dem Wunsch des Kunden nach Schutz von Bildern Rechnung getragen werden.

Nach Unterzeichnung eines Lizenzvertrages kann jede Firma eine gebührenfreie Lizenz erwerben, die "Everplay"-Spezifikationen anzuwenden, das Warenzeichen zu nutzen sowie Rechte an Patenten zu erwerben, die den Gründern von Everplay gehören. Ein Software-Entwicklungskit (SDK) v1.10 und ein Verifying Werkzeug v1.10 werden den Newcomern als Werkzeuge kostenfrei zur Verfügung gestellt. Einzelheiten können im Internet (siehe weiterführende Links) abgerufen werden. Mit der Einführung des Standards ersetzt der neue Name "Everplay" den bisherigen Namen "PASS". Everplay bezeichnet die Spezifikation sowie die entsprechende Kommunikation. Everplay und ein entsprechendes Logo sind als Warenzeichen eingetragen. Produkte und Dienstleistungen, die diesem Standard entsprechen, können so künftig leichter erkannt werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach