Neue C-760 Ultra Zoom

Olympus verkleinert Ultra-Zoom-Serie

2004-01-09 Man mag es kaum glauben: Olympus hat es tatsächlich fertig gebracht, die ohnehin schon äußerst kompakte Ultra-Zoom-Digitalkameraserie weiter drastisch zu verkleinern. Die neue 3,2-Megapixel-Superzoom-Kamera C-760 Ultra Zoom von Olympus läutet ein neues Designkonzept innerhalb der Ultra-Zoom-Familie ein und ist die derzeit kleinste und leichteste 10-fach-Zoom-Kamera auf der Welt.  (Yvan Boeres)

   Olympus C-760 Ultra Zoom [Foto: Olympus]
 

Nur noch rund 280 Gramm leicht und 104 x 60 x 68 Millimeter klein ist die jüngste Vertreterin der Ultra-Zoom-Serie von Olympus, die C-760 Ultra Zoom. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen hat sich das Design radikal geändert; die C-760 Ultra Zoom erscheint jetzt länglicher. Ihr 10-fach-Zoom- Brennweitenbereich erstreckt sich von 42 bis 420 Millimeter (Kleinbild-äquivalent), was Liebhaber langer Brennweiten (z. B. Sport- oder Tierfotografen) sicherlich anspricht. Mit einer Lichtstärke von F2,8 (WW) bis F3,7 (Tele) bleibt die C-760 UZ so selbst bei solch einer extremen Telebrennweite wie 420 mm durchaus lichtstark. Das ist auch bitter nötig, da mit der Brennweite auch die Verwacklungsgefahr wächst.

Mit einer Auflösung von 240.000 Bildpunkten setzt der elektronische Videosucher der C-760 Ultra Zoom zwar keine neuen Maßstäbe, ist aber immerhin um ca. 5.000 Pixel feiner als die Videosucher der aktuellen Kamerageneration (235.000 Bildpunkte bei der Sony DSC-F828, Minolta Dimage A1, Fujifilm FinePix S7000). Die CCD-Auflösung der C-760 UZ begnügt sich  hingegen mit 3,2 Millionen Pixeln. So liefert die Kamera Bilder mit klassentypischen 2.048 x 1.536 Bildpunkten; interpoliert die Bilder aber auf Wunsch auf 3.200 x 2.400 Pixel. Weitere besondere Ausstattungsmerkmale der C-760 UZ sind die PictBridge-Kompatibilität (markenübergreifender USB-Direktdruck), die USB 2.0-Schnittstelle und die Videoaufnahme mit Ton und ohne feste Zeitbegrenzung. Maßgebend ist bei der Länge der Videoaufnahmen sowie natürlich bei der Anzahl der aufnehmbaren Fotos die Kapazität der Speicherkarte, wobei sich die C-760 UZ fingernagelgroßer xD-Picture Cards bedient. Ansonsten wartet die C-760 UZ noch mit einem Serienbildmodus (max. 12 Bilder in Folge bei 1,4 Bilder/s), einem 1,8"-LC-Farbbildschirm (alternativ zum Videosucher), einem Supermakromodus (Mindestabstand: 3 cm), einem Pop-Up-Blitz, 4 Motivprogrammen (Porträt, Sport, Landschaft, Nachtaufnahme), kreativen Belichtungsprogrammen (P/S/A/M) und dem Olympus-typischen Funktionsumfang auf. Weitere Details dazu lassen sich in unserem digitalkamera.de-Datenblatt zur Olympus C-760 Ultra Zoom nachlesen, das kurz nach der offiziellen Bekanntgabe der Kamera auf unseren Seiten frei geschaltet wurde. Die C-760 UZ ist ab Februar zu einem Preis von rund 480 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach