Eine lange Tradition geht zu Ende

Olympus verkauft Fotosparte an Japan Industrial Partners

2020-06-24 Wie Olympus Japan heute bekanntgab, wird die Imaging-Sparte zum 30. September 2020 an Japan Industrial Partners (JIP) verkauft und dort als neue Firma fortgeführt. Ähnlich machten es Sony und JIP 2014 mit der Computersparte von Sony, bekannt durch die Vaio-Notebooks, die seitdem von der damals neu gegründeten VAIO Corporation geführt wird. Die Vaio-Notebooks sind allerdings nur noch in Asien erhältlich. Angesichts der vielen Olympus-Fotografen weltweit wird es die Kameras und Objektive hoffentlich weiterhin auch weltweit zu kaufen geben.  (Benjamin Kirchheim)

Olympus baut seit 1936 Zuiko-Objektive sowie Kameras und ist unter anderem für die von 1959 bis in die 80er Jahre hinein produzierten Halbformatkameras der Pen-Serie und die 1972 eingeführten und bis in die 2000er Jahre vertriebenen Kleinbild-DSLRs der OM-Serie bekannt. Sowohl die Pen-Serie (seit 2009) als auch die OM-Serie (seit 2012) haben eine digitale Auferstehung als spiegellose Systemkameras mit Micro-Four-Thirds-Sensor erlebt. Aktuell reicht das Portfolio von der Pen E-PL10 als Einsteiger- bis hin zu OM-D E-M1X als Profikamera, zudem ist Olympus für seine robusten, wasserdichten Kompaktkameras der Tough-Serie bekannt.

Seit etwa 2008 macht der Kameraindustrie jedoch die zunehmende Verbreitung von Smartphones mit eingebauten Kameras große Konkurrenz, so dass die Verkaufszahlen auch von Olympus seitdem drastisch gesunken sind. In den letzten drei Jahren machte die Kamerasparte von Olympus trotz Restrukturierungen Verluste, die zwar in den vergangenen Jahren verringert werden konnten, durch die aktuelle Corona-Pandemie allerdings wieder steigen dürften. Die Kamerasparte macht nur noch rund fünf Prozent des Konzernumsatzes aus. Olympus ist inzwischen hauptsächlich in der Medizintechnik aktiv.

JIS wiederum hat Erfahrung darin, ausgegliederte Firmensparten erfolgreich weiterzuführen und wieder profitabel zu machen. Der Support bereits verkaufter Olympus-Produkte soll von der neu zu gründenden Firma gewährleistet sein, die zudem neue Produkte entwickeln und damit die Kamerasparte fortführen soll. Bis Ende September 2020 soll die Kamerasparte von Olympus weiter restrukturiert und in diese neu zu gründende Firma ausgegliedert und an JIS verkauft werden.

Pressemitteilung von Olympus zur Übernahme der Imaging-Sparte durch Japan Industrial Service

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.